Top Ten Thursday. Elements and Books.
Der Top Ten Thursday wurde von Alice im Bücherland ins Leben gerufen, dann von Steffis Buchblog übernommen und wird nun von Aleshanee von Weltenwanderer weitergeführt.
Im Grunde geht es um Listen. Jeden Donnerstag wird ein Thema herausgesucht und die Blogger versuchen 10 Bücher zu finden, die dazu passen.
Thema diese Woche ist:
10 Bücher, die zu 10 Elementen passen.
Ein wahrlich spannendes Thema, das mir ebenso viel Spaß wie Kopfzerbrechen bereitet hat.
Dunkelheit
Der letzte Schattenschnitzer
von Christian von Aster
Lange habe ich gerätselt, welches Buch denn hier am besten passen könnte. Ich hatte mehrere in der Auswahl, aber keines passte vom Gefühl her besser hier hin als „Der letzte Schattenschnitzer“. Ein wundervoller, phantastischer Roman, der die uns immer begleitende Dunkelheit in einem anderen Licht erscheinen lässt.
Eis
Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten.
von Jennifer Wolf
Die Welt, in der Maya Morgentau lebt, ist fast komplett unter einer Eisschicht verschwunden. Zusammen mit anderen göttlichen Hüterinnen und einigen anderen Menschen wohnt Maya auf einem kleinen bewohnbaren Fleckchen Erde – bis sie von Gaya persönlich dazu auserwählt wird ihre Söhne kennenzulernen. Die Verkörperungen der vier Jahreszeiten brauchen ein Gleichgewicht, eine Auserwählte, die sich ein Jahrhundert lang an einen von ihnen bindet. Maya muss sich für einen von ihnen entscheiden…
Wasser
Sturmtochter
von Bianca Iosivoni
Auch hier hätten wieder mehrere Bücher sehr gut gepasst, aber an „Sturmtochter“ bin ich nicht vorbeigekommen. Wasser spielt in diesem Urban Fantasy Roman eine sehr zentrale Rolle, auch wenn die anderen Elemente ebenfalls nicht zu kurz kommen.
Erde
Hohle Köpfe
von Terry Pratchett
Hier war ein wenig um die Ecke denken angesagt, denn Erde fand ich ehrlich gesagt am schwierigsten. Daher habe ich mich für ein Buch entschieden, das Figuren enthält, die aus Erde gefertigt sind – Golems. Und was wäre eine Top Ten Liste im Wunderland ohne Terry Pratchett?
Holz – Natur
Splitterherz
von Bettina Belitz
Ich habe selbst keine Ahnung, warum ich hier unbedingt „Splitterherz“ nehme. Aber gleich im ersten Moment, als ich an dieses Element dachte, musste ich an Colin denken. Es könnte damit zusammenhängen, dass der Leser im Buch viel Zeit in der Natur verbringt.
Feuer
Saving Phoenix
von Joss Stirling
Nicht nur der Name des Buches lässt durch den Phönix unweigerlich das Bild des Feuers vor meinem inneren Auge entstehen. Einer der Charaktere besitzt eine Gabe, die untrennbar mit diesem Element verbunden ist.
Luft
Das Labyrinth von London
von Benedict Jacka
Bei dem Element Luft kam mir sofort der leicht flatterhafte Elementargeist aus dem Auftakt zur Reihe rund um Alex Verus in den Sinn.
Metall
Madness. Das Land der tickenden Herzen.
von Maja Köllinger
Die Natur besteht aus Metall, überall sind Zahnräder verbaut und alles sieht aus wie in einem Steampunk-Märchen. Nicht gerade das Wunderland, welches Alice sich vorgestellt hat, aber wunderbar passend für dieses Element.
Energie – Blitz
Beautiful Creatures
von Kami Garcia und Margaret Stohl
Wenn ich an Energie und Blitze denke, dann fällt mir sofort Lena aus „Beautiful Creatures“ ein. Das geheimnisvolle Mädchen entstammt einer uralten Hexenfamilie und der sechzehnte Geburtstag ist für sie ihr Schicksalstag.
Licht
Die Krieger des Lichts
von Jasmin Romana Welsch
Kein Buch, keine Reihe passt besser zu diesem Element als „Die Krieger des Lichts“. Mia, Keon, Raphael, Gabriel und die Ars Vivendi – hach, da möchte ich am liebsten gleich wieder die Bücher zur Hand nehmen und die Geschichte mal wieder aufs Neue erleben.
Die Coverabbildungen stammen von der jeweiligen Verlagsseite. Rechte liegen beim jeweiligen Rechteinhaber.