Allgemein,  Hörbuch,  Monatsrückblick

Rückblick 2019. Jahreshighlights Hörbuch.

Wie ihr wisst, fallen mir Rückblicke immer ein wenig schwer, daher drücke ich mich ja auch immer vor den Lesemonaten. Doch zum Jahresende muss es doch mal sein. Da 2019 ein recht erfolgreiches Lesejahr für mich war, sowohl im quantitativen als auch im qualitativen Bereich, werde ich mehrere Beiträge verfassen und meine Jahreshighlights schön nach Genre trennen. Das macht es mir einfacher und für euch übersichtlicher. Im ersten Beitrag möchte ich euch meine Hörbuch-Highlights vorstellen.

Hörbücher und ich haben ja ein eher gespaltenes Verhältnis zueinander. Ich bin immer arg ungeduldig und auf normaler Geschwindigkeit zu hören, fällt mir enorm schwer, weil mir das alles zu langsam vorangeht. Doch diverser Apps sei dank kann ich ja inzwischen die Lesegeschwindigkeit anpassen und hab so auch einige Hörbücher im letzten Jahr hören können. Dennoch bin ich immer noch sehr wählerisch – an der Stimme des Sprechers hängt für mich sehr viel und daher wechsle ich sogar manchmal wieder aufs Buch zurück. Doch es gibt sie. Die Hörbücher, die auch mich wirklich vereinnahmen können und mich ebenso gut unterhalten, wenn nicht sogar besser, wie die geschriebene Geschichte.
Vorhang auf für meine 5 Hörbuch-Jahreshighlights 2019!

Noch eine kurze Info vorab für euch – ich kaufe so gut wie nie klassisch Hörbücher in physischer Form auf CD. Ich nutze diverse Streaming- oder Downloadportale, daher ist es möglich, dass die im folgenden genannten auch nicht auf CD erhältlich sind.


Ghostsitter. Staffel 1.
von Tommy Krappweis

Gesprochen unter anderem von Hugo Egon Balder, Christoph Maria Herbst, Tommy Krappweis und vielen mehr.

Beinhaltet die Bücher „Ghostsitter. Geister geerbt“ und „Ghostsitter. Vorsicht, Poltergeist.“

Die Geschichte von Tom und seiner Geisterbahn ist ein humorvoller und unterhaltsamer Hörspaß für Jung und Alt. Die Story ist eine Mischung aus leichter, gruseliger Jugendliteratur, niveauvollem Irrsinn und Wortwitz sowie hinreißend liebevoll gezeichneten Charakteren, die einem sehr schnell ans Herz wachsen. Der eingängige Titelsong hat Ohrwurmcharakter und erinnert mich sehr an meine Kindheit, in der man die Intros der Lieblingsserien mitsingen konnte..

„Ghostsitter. Die komplette erste Staffel.“ ist ein Hörvergnügen der besonderen Art. Fantasievolle Story mit schrägen Ideen trifft auf eine Vertonung, die nicht nur jungen Hörern Spaß bereitet. Ein spannendes, angenehm gruseliges Hörspiel mit Suchtfaktor!

Inhalt:
Gaming-Fan Tom hat eine Geisterbahn mit quicklebendigen Untoten geerbt! Und die im Zaum und geheim zu halten, ist gar nicht so einfach: Vampir Vlarad kommt leider nicht immer mit seinem veganen Blutersatz über die Runden. Mit Zombie Wombie ist nicht zu spaßen, wenn man seinem Plüschhäschen zu nahe kommt, und Hop-Tep, die Mumie, kann dank komplett bandagiertem Kopf nur telepathisch kommunizieren. Dann wären da noch Werwolf Welf, dem man bei Vollmond besser nicht begegnet, und das quirlige Gespenstermädchen Mimi. Schon bald muss Tom beweisen, dass er mit echten Problemen ebenso geschickt umgehen kann wie mit Maus und Tastatur.


Land of Stories. Die Suche nach dem Wunschzauber.
Das magische Land, Band 1.
von Chris Colfer

Gelesen von Rufus Beck.

Eine Abenteuergeschichte, die kreuz und quer durch das ganze Märchenland führt und den Leser mit vielen bekannten Charakteren zusammentreffen lässt. Eine wirklich zauberhafte Geschichte, die einen mitreisst und bei der man das Gefühl hat, mit ins Märchenbuch gefallen zu sein.
Rufus Becks fantastische Stimme trägt ihr übriges dazu bei, denn es ist einfach ein Erlebnis, ihm zuzuhören. „Land of Stories“ ist eine Buchreihe, die für ihn wie gemacht scheint und die ich daher auch weiterhin als Hörbuch verfolgen werde.

Inhalt:
Als Alex und ihr Bruder Conner ein altes Märchenbuch geschenkt bekommen, machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Das Buch ist ein Portal in eine magische Welt! Sie treffen Schneewittchen, Dornröschen, ein böses Wolfsrudel und viele andere Figuren – die alten Geschichten, die ihnen ihre Großmutter immer erzählt hat, sind wirklich passiert! Doch nicht alle Lieblingscharaktere sind so, wie die Kinder sie sich vorgestellt haben. Rotkäppchen beispielsweise ist eine richtige Zicke! Alex und Conner kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Aber vor allem müssen sie in ihre eigene Welt zurück. Sie brauchen dringend einen Wunschzauber, und dafür müssen die Kinder über Schlossmauern klettern, ins Land der Meerjungfrauen tauchen – und ganz nebenbei das Märchenland retten.


Die Geschichten von Yggdrasil.
Das kleine Familienbuch der nordischen Sagen.
von Luci van Org

Gelesen von der Autorin.

„Die Geschichten von Yggdrasil“ hatte ich vorher schon als Buch gelesen. Da ich aber Luci van Org schon auf mehreren Lesungen lauschen durfte, konnte ich dem Hörbuch absolut nicht widerstehen. Nicht nur die Geschichten an sich, charmante Nacherzählungen der nordischen Sagen, sind einfach grandios, Luci van Orgs Stimme macht das ganze zu einem Hörerlebnis. Ihre Art reißt den Hörer einfach mit und nimmt ihn mit auf die Reise.

Inhalt:
Der allererste Baum, der jemals irgendwo gewachsen ist, heißt Yggdrasil und ist unvorstellbar groß. So groß, dass er in seinen Zweigen und Wurzeln gleich neun ganze Welten beherbergt – und ihre Geschichten. Uralte Geschichten. Geschichten von Göttern, Riesen und Menschen, von Alfen und Zwergen, von finsteren Drachen, tapferen Helden, großen Wahrsagerinnen und mächtigen Zauberinnen… Warum hat Allvater Odin ein Auge verloren? So manches Mal unterschätzte er wohl seinen unstillbaren Wissensdurst, und das nutzte der Riese Mimir gnadenlos aus – und das, obwohl wir diesem Wissensdurst unter anderem das geschriebene Wort zu verdanken haben. Und wie wurden schließlich wir Menschen gemacht? Ganz einfach, aus einem Eschen- und einen Ulmen-Ast, aus purer Langeweile und wider bessere Vernunft…


Dunkelsprung. Vielleicht kein Märchen.
von Leonie Swann

Gelesen von Andrea Sawatzki.

Vom Flohzirkus über Meerjungfrauen bis hin zu Dämonen und Drachen ist alles drin. Und doch wieder nichts. Denn „Dunkelsprung“ ist ein wahnsinniger Ritt durch die Fantasie, der an manchen Stellen durchaus an Irrsinn grenzt und an den eigenen Grenzen der Realität zweifeln lässt. Eine Geschichte, die im wahrsten Sinne des Wortes wie ein Floh durch alle möglichen Genres und von Idee zu Idee hopst, voller Poesie und Humor ist und einfach richtig Freude bereitet.
Andrea Sawatzki als Sprecherin zeigt sich hier von ihrer allerbesten Seite und von den kleinen Gesangseinlagen habe ich immer noch einen Ohrwurm.

Inhalt:
Julius Birdwell, Goldschmiedemeister, Flohdompteur und unfreiwilliger Einbruchkünstler, wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich eine ruhige, unbescholtene Existenz führen zu können. Doch als seine Flohartisten einem plötzlichen Nachtfrost zum Opfer fallen und die geheimnisvolle Elizabeth Thorn in sein Leben tritt, überstürzen sich die Ereignisse.
Ein Magier wird ohnmächtig, eine alte Dame macht sich in einem gestohlenen Lastwagen davon, ein Detektiv mit Konzentrationsstörungen findet zu einem ungewöhnlichen Haustier. Und plötzlich steht Julius vor einer Reihe ungelöster Fragen: Wie befreit man eine Meerjungfrau? Wie viele Flöhe passen auf eine Nadelspitze? Und warum ist das Leben trotz allem kein Märchen? Julius bleibt nichts anderes übrig, als sich weit über den Tellerrand seiner Welt hinauszulehnen und den Sprung ins Unbekannte zu wagen. Ein phantastisches Abenteuer beginnt.


Scharnow
von Bela B. Felsenheimer

Gelesen vom Autor.

„Scharnow“ ist kein Buch, das ich jedem ans Herz legen würde. Ein bisschen ostdeutsches Kleinstadtfeeling inklusive Plattenbaucharme, ein Haufen zusammengewürfelter seltsamer Menschen mit kuriosen Schicksalen, eine Masse an unzusammenhängendem Zeugs, viel Verworrenheit und eine ordentliche Portion Irrsinn. Wer sich darauf einlassen will, ist in „Scharnow“ von Herzen willkommen, und ungekürzt und vom Autor selbst gelesen, ist es ein Hörgenuss.

Inhalt:
In Scharnow, einem Dorf nördlich von Berlin, liegt der Hund begraben. Scheinbar. Tatsächlich wird hier aber gerade die Welt gewendet: Schützen liegen auf der Lauer, um die Agenten einer Universalmacht zu vernichten, mordlustige Bücher richten blutige Verheerung an und mittendrin hat ein Pakt der Glücklichen plötzlich kein Bier mehr. Wenn sich dann ein syrischer Praktikant für ein Mangamädchen starkmacht, kann auch die Liebe nicht weit sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert