Allgemein

Top Ten Thursday. Englischer Titel, deutsches Buch.

Der Top Ten Thursday wurde von Alice im Bücherland ins Leben gerufen, dann von Steffis Buchblog übernommen und wird nun von Aleshanee von Weltenwanderer weitergeführt.

Im Grunde geht es um Listen. Jeden Donnerstag wird ein Thema herausgesucht und die Blogger versuchen 10 Bücher zu finden, die dazu passen.

Thema diese Woche ist:
10 deiner liebsten Bücher, die auch in der deutschen Übersetzung einen englischen Buchtitel haben.

Hier muss ich zugeben, dass ich bei diesem Thema wirklich ein Problem hatte. Denn das „liebste“ im Titel trifft hier leider nicht ganz bei meiner Liste zu, aber ich musste Abstriche machen, denn ich habe wirklich sehr wenig Bücher im Regal, die irgendwie einen englischen Titel in der Übersetzung behalten haben. Ich hab einige Titel, die im Original auf deutsch erschienen sind und einen englischen Titel bekommen haben, aber die zählen ja nicht. Und ich habe versucht, auf Reihenbezeichnungen oder deutsche Untertitel zu verzichten (versucht, glaube nicht ganz geschafft).


Blood and Chocolate
von Annette Kurtis Clause

OT: Blood and Chocolate

Klappentext:
Nur bei Mondschein fühlt sich die sechzehnjährige Vivian ganz in ihrem Element. Dann verwandelt sich das schöne und leidenschaftliche Mädchen in einen Wolf und streift gemeinsam mit ihrem Rudel durch die Wälder Marylands. Doch seit dem Tod ihres Vaters ist das Rudel ohne Anführer, und fünf junge Männer, rau und unberechenbar, kämpfen um ihr Herz. Als Vivian sich eines Tages in Aiden, einen Menschen, verliebt, muss sie eine schicksalhafte Entscheidung treffen…


Dead Lions
von Mick Herron

OT: Dead Lions

Klappentext:
Zwei Agenten von Slough House, einem Abstellgleis des MI5, erhalten den Auftrag, einen russischen Oligarchen zu beschützen, den der britische Geheimdienst als Informanten gewinnen will. Gleichzeitig wird ein ehemaliger Spion aus kalten Kriegszeiten tot aufgefunden, angeblich infolge eines Schlaganfalls. Bei beiden Fällen spielen russische Schläfer eine wichtige Rolle: ›Dead Lions‹. Ausgerechnet die Agenten, denen keiner etwas zutraut, sind beim Erwachen der Löwen dabei.


Codename Rook
von Daniel O’Malley

OT: The Rook. The Checquy Files 1.

Klappentext:
»Der Körper, in dem Du steckst, hat einmal mir gehört.« Das ist sicherlich nicht das erste, was man lesen möchte, nachdem man aus einer tiefen Bewusstlosigkeit erwacht. Erst recht nicht, wenn man von Leichen umgeben ist und jede Erinnerung verloren hat. Doch Myfanwy Thomas findet sich in genau dieser Situation wieder, und ihr bleibt kaum eine andere Möglichkeit, als den Anweisungen der mysteriösen Briefschreiberin zu folgen. Aber kann sie ihr trauen? Ist Myfanwy wirklich ein Rook, eine ranghohe Agentin, die Großbritannien gegen übernatürliche Bedrohungen verteidigt? Sie wird es herausfinden…


Witchmark
von C.L. Polk

OT: Witchmark. The Kingston Cycle 1.

Klappentext:
Miles Singer ist Arzt und er ist auf der Flucht vor seiner Vergangenheit. Eines Tages wird er zu einem Notfall gerufen. Als Miles den Sterbenden untersucht, stellt er mit Erschrecken fest, dass dieser die Aura einer Hexe hat. Aber noch schlimmer, der Vergiftete hat erkannt, dass auch Miles das Hexenmal trägt.


Willa of the Wood
von Robert Beatty

OT: Willa of the Wood

Klappentext:
Willa ist das letzte Kind des Waldes
In den Tiefen der Wälder lebt ein geheimnisvolles Volk, die Faeran. Einst konnten sie sich mit den mächtigen Tieren und Bäumen verständigen und Pflanzen wachsen lassen. Doch nun ist die junge Willa die Letzte, die diese Waldmagie beherrscht. Die Faeran sind in großer Gefahr, denn die Menschen rücken immer näher. Willa muss sich entscheiden: Welchen Preis ist sie bereit zu zahlen, um das Überleben ihres Clans zu sichern?


Love Letters to the Dead
von Ava Dellaira

OT: Love Letters to the Dead

Klappentext:
Es beginnt mit einem Brief. Laurel soll für ihren Englischunterricht an eine verstorbene Persönlichkeit schreiben. Sie wählt Kurt Cobain, den Lieblingssänger ihrer Schwester May, die ebenfalls viel zu früh starb. Aus dem ersten Brief wird eine lange Unterhaltung mit toten Berühmtheiten wie Janis Joplin, Amy Winehouse und Heath Ledger. Denn die Toten verstehen Laurel besser als die Lebenden. Laurel erzählt ihnen von der neuen Schule, ihren neuen Freunden und Sky, ihrer großen Liebe. Doch erst, als sie die Wahrheit über sich und ihre Schwester May offenbart, findet sie den Weg zurück ins Leben und kann einen letzten Brief an May schreiben…


Dear Evan Hansen
von Val Emmich

OT: Dear Evan Hansen

Klappentext:
Ein nie für die Augen anderer bestimmter Brief lässt Evan Hansen als engsten Freund eines toten Mitschülers erscheinen. Dem einsamen Evan eröffnet sich durch dieses Missverständnis die Chance seines Lebens: endlich dazuzugehören. Evan weiß natürlich, dass er falsch handelt, doch nun hat er plötzlich eine Aufgabe: Connors Andenken zu wahren und den Hintergründen seines Todes nachzuspüren. Alles, was er tun muss, ist weiter vorzugeben, Connor Murphy habe sich vor seinem Selbstmord allein ihm anvertraut. Plötzlich findet sich der unsicht- und unscheinbare Evan im Zentrum der Aufmerksamkeit. Sogar der des Mädchens seiner Träume – Connors Schwester.


Love to Share
von Beth O’Leary

OT: The Flatshare

Klappentext:
Not macht erfinderisch: Tiffy braucht eine günstige Bleibe, Leon braucht dringend Geld. Warum also nicht ein Zimmer teilen, auch wenn sie einander noch nie begegnet sind? Eigentlich überhaupt kein Problem, denn Tiffy arbeitet tagsüber, Leon nachts. Die Uhrzeiten sind festgelegt, die Absprachen eindeutig. Doch das Leben hält sich nicht an Regeln…


Fangirl
von Rainbow Rowell

OT: Fangirl

Klappentext:
Die Zwillinge Cath und Wren sind unzertrennlich, bis Wren beschließt, dass ihr Jungen und Partys wichtiger sind als das gemeinsame College-Zimmer. Ein harter Schlag für Cath, die sich immer weiter in ihre Traumwelt zurückzieht: Beim Lesen und Schreiben von Fanfiction lebt sie ihre Vorstellungen von Liebesbeziehungen aus. Mit Erfolg – Tausende Leser folgen ihr. Doch als Cath dann Nick und Levi näher kennenlernt, muss sie sich fragen, ob sie nicht langsam bereit ist, ihr Herz echten Menschen zu öffnen und über Erfahrungen zu schreiben, die größer sind als ihre Fantasien.


Calling Crystal
von Joss Stirling

OT: Seeking Crystal

Klappentext:
Crystal fühlt sich verkehrt in der Welt der Savants. Sie hat keine besondere Begabung und glaubt auch nicht daran, dass sie jemals ihren Seelenspiegel finden wird. Doch dann tritt Xav Benedict in ihr Leben und stellt alles auf den Kopf…


 

 

Coverabbildungen stammen von der jeweiligen Verlagsseite. Die Rechte liegen beim jeweiligen Rechteinhaber.

3 Comments

  • Dana

    Hallo Lucinda,

    oha, ihr habt alle die Untertitel mitbetrachtet, die habe ich komplett ignoriert und somit einige Bücher mit deutschem Untertitel. 😀

    Ich habe tatsächlich „Finding Sky“ auf meiner Liste, den Teil, den ich von der Reihe am meisten mochte – mit Crystal bin ich leider nie so ganz warmgeworden. ^^
    Ansonsten habe ich von deinen Büchern nur „Fangirl“ lesen. Daran habe ich allerdings nicht im Geringsten gedacht – vermutlich, weil ich es damals auf Englisch gelesen habe. ^^

    Liebe Grüße
    Dana von Buchtraumwelten

  • Nicole

    Hallo Lucinda,

    bei dem Thema hätte ich eine richtig lange Liste zusammengebracht. So unterschiedlich sind die Regale gefüllt.

    „Love Letters to the Dead“ haben wir gemeinsam. Mir hat es richtig gut gefallen, obwohl ich eher selten in die Richtung lese.

    Liebe Grüße & schönes Wochenende,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

  • Petra Berger

    Hallo, ach ja, Rook, das habe ich echt vergessen. ich fand das Buch so klasse und bin gespannt auf die TV Verfilmung. Witchmark habe ich gerade ertauscht, das hatte Martin einen TTT hier vorgestellt und es hört sich so köasse an. ich freue mich aufs lesen. Den rest kenne ich allerdings nicht. LG Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert