Antworten aus dem Wunderland. 100 Fragen an #SkoutzLeser. Teil 3.
Wie ihr wisst, mag ich Fragebögen seltsamerweise recht gern und als ich auf den der Plattform Skoutz gestoßen bin, konnte ich nicht widerstehen.
100 Fragen stellt die Skoutz-Redaktion an Leser, um mehr über ihren Lesestil zu erfahren. Sowas finde ich ja immer recht interessant, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich immer noch was neues über mich selbst erfahre, wenn ich solche Fragen beantworte.
Heute gibt es für euch Teil 3 des Fragebogens:
Wie liest du?
Wie sortierst du dein Buch-Regal? Nach Alphabet, nach Farbe? Mit Deko oder ohne?
Jetzt werden wohl manche lachen, aber ich sortiere nach Gefühl. Manchmal nach Genre, dann nach Autor, manchmal nach Verlag. Dann habe ich noch ein Fach für ungelesene Bücher und noch eines, in dem ich die Bücher stapele, zu denen ich noch Rezensionen schreiben will. Außerdem räume ich öfter mal um, je nachdem, wie ich mich grad fühle.
Deko habe ich ein bisschen was im Regal – zum Beispiel Lichterketten, bei den Büchern vom Drachenmondverlag wohnt ein kleiner Plüschdrache, dann habe ich meine Lego BrickHeadz aus der Harry Potter Reihe mit dabei stehen, vereinzelt auch Funko Pops und andere buchige Deko-Artikel.
Wie viele Bücher liest du im Jahr?
Letztes Jahr waren es so ca. 130 Bücher.
Wann liest du am liebsten?
Immer dann, wenn ich grad Zeit habe. Es gibt Tage, da lese ich jede freie Minute und dann wieder manche, an denen ich nur ein paar Seiten auf dem Arbeitsweg und abends vor dem schlafen gehen lese.
Wo ist dein bevorzugter Leseort, wie sieht er aus?
Ich habe keinen bevorzugten Leseort. Couch, Bett, Lesesessel, Straßenbahn, Café, unterwegs irgendwo – es ist mir komplett egal, da ich grundsätzlich recht schnell ins Buch abtauchen kann.
In welchen Sprachen liest du Bücher?
(Deutsch, Englisch, Französisch, Sonstige)
Deutsch und Englisch.
Woran erkennt man, welches deine Lieblingsbücher sind?
Wahrscheinlich gar nicht. Ich vermute nicht, dass es für Außenstehende komplett ersichtlich ist. Müsste ich mal ausprobieren, indem ich mal jemanden vor mein Regal stelle und ihm sage, er soll meine Lieblingsbücher rausfinden. Wäre mal ein tolles Spiel für die nächsten Besucher.
Nimmst du an Social Reading (Lesenächte, Buchclubs, Challenges) teil? Online? Oder auch Offline?
Würde ich gern. Manchmal an Challenges, dann online. Manchmal auch Leserunden, die online stattfinden. Lesenächte wird bei mir meist schwierig, die fangen oft an, wenn ich noch arbeiten bin. Gerne würde ich mal offline an etwas teilnehmen, ich tausche mich enorm gern über Bücher aus, die ich gerade lese.
Machst du dir Notizen beim Lesen?
Nein. Manchmal fotografiere ich mir Zitate ab oder speichere sie mir als Notiz ins Handy. Ansonsten mache ich mir keine, da mein Gedächtnis im Buchbereich recht gut funktioniert und ich mich auch Jahre später noch an gelesene Bücher erinnern kann (aber das funktioniert auch nur im Buchbereich, Filme zum Beispiel kann ich auch nach einigen Tagen nochmal schauen, weil ich mindestens die Hälfte vergessen habe).
Leihst du dir Bücher aus? Verleihst du Bücher?
Ich leihe mir Bücher in der örtlichen Stadtbibliothek aus, auch in der onleihe. Ansonsten eher nicht. Bücher verleihen…hmm. Theoretisch ja, wenn ich mir sicher bin, dass sie in dem Zustand wiederkommen, in dem ich sie abgegeben habe. Da die meisten bei mir wie neu aussehen, ist das aber eventuell etwas abschreckend.
Verkaufst du Bücher nach dem Lesen?
Nein. Großes Problem, ich weiß, aber da blutet mein Sammlerherz. Eventuell verschenke ich sie an liebe Menschen, aber verkaufen eher nicht. Ich wüsste auch um ehrlich zu sein, nicht so richtig wo.