Allgemein

Antworten aus dem Wunderland. 5 Dinge mit Pinky. Lieblingsserien.

#5DingemitPinky ist eine gemeinsame Aktion der Buchbloggerinnen Lesen im Mondregen, Ostseebuecherjunkie und Reading Maddox Girls.

 Ich schließe mich einfach mal der Aktion an und bin guter Dinge, dass ich sie mittwochs fest miteinplanen werde.

Diese Woche dreht sich alles um folgendes Thema:

Das Thema ist gar nicht mal so einfach für mich. Oft fange ich an Serien zu gucken und schaue sie dann nicht zu Ende. Keine Ahnung, warum das so ist. Irgendwie habe ich dann keine Geduld mehr und schaue immer wieder das selbe nochmal. Dennoch habe ich da so meine Lieblinge und die teile ich jetzt mal mit euch. (Und schreibe vorsorglich dazu, dass ich hier wohl Werbung mache, da ich auch die jeweiligen Ausstrahlungsorte erwähne.)


Inspector Barnaby
Originaltitel: Midsomer Murders

Ausstrahlung: seit 1997
bisher 116 Folgen in 19 Staffeln
im ZDF und ZDFneo

Die britische Kriminalserie um Inspector Barnaby ist eine meiner allerliebsten.
Die Charaktere sind mir allesamt ans Herz gewachsen und allein die Titelmelodie lässt mich glücklich lächeln. Glücklicherweise hält die Serie auch Schauspielerwechsel gut durch und die Qualität leidet nicht darunter. Die Fälle sind allesamt immer in Richtung Cosy Crime angesiedelt, die Landschaftsaufnahmen der wunderbaren englischen Dörfer und die leicht schrulligen Persönlichkeiten haben einen ganz besonderen Charme. Obwohl ich mich ja langsam frage, wie es sein kann, dass in der Grafschaft immer noch Menschen leben…bei den ganzen Morden dort…


Miss Fishers mysteriöse Mordfälle
Originaltitel: Miss Fisher’s Murder Mysteries

Ausstrahlung: von 2012 bis 2015
34 Folgen in 3 Staffeln
momentan auf Netflix verfügbar

Die australische Kriminalserie begleitet die ehrenwerte Miss Phryne Fisher. Nach dem Krieg, mitten in den wilden 1920er Jahren, siedelt sie nach Melbourne über. Dort wird sie eher unfreiwillig in einen Mordfall verwickelt und ernennt sich danach zur Detektivin. Die luxusliebende Stilikone setzt sich mit ihrer Detektei besonders für die „kleinen Leute“ ein und zeigt allen, was eine moderne Frau so drauf haben kann. Dabei verdreht sie auch dem ein oder anderen Mann den Kopf…und einen schmucken Detective gibt es auch noch oben drauf.
Die großartigen, schillernden Bilder und Charaktere machen einfach Spaß. Ich freue mich riesig auf den Film, der demnächst erscheinen soll und hoffentlich einige der offenen Fragen beantworten wird.


The Quest
Originaltitel: The Librarians

Ausstrahlung: von 2014 bis 2018
42 Folgen in 4 Staffeln
momentan auf Amazon prime verfügbar

Der Bibliothekar Flynn Carsen ist nur auf den ersten Blick ein exzentrischer Buchliebhaber. In Wirklichkeit hütet und sammelt er für die Regierung in einer magischen Bibliothek die Schätze der Menschheitsgeschichte. Zu einem abenteuerlustigen Bücherwurm gehört aber auch eine besonnene Hüterin, die aufpasst, dass er nicht bei seinen Exkursionen drauf geht. Die Wahl der Bibliothek fällt auf die Anti-Terror-Agentin Eve Baird. Unterstützt werden sie von den drei Lehrlingen – dem Universal-Genie Jake Stone, Synästhetikern Cassandra Cillian und dem Meisterdieb Ezekiel Jones. Außerdem ist noch der mysteriöse Gentleman Jenkins mit von der Partie, der immer genau mit dem Wissen zur Stelle ist, das die Bibliothekare gerade brauchen können.
Eine wunderbare Abenteuerserie, mit ordentlich Drama und viel Mystik. Oft werden Sagen und Legenden aus allen möglichen Kulturkreisen aufgegriffen und auch der Humor kommt nicht zu kurz.


Sherlock
Originaltitel: Sherlock

Ausstrahlung: seit 2010
bisher 13 Folgen in 4 Staffeln
momentan auf Netflix verfügbar

Sherlock Holmes. Doktor Watson. Heutiges London. Moderner Kontext.
Mehr muss man dazu einfach nicht sagen.
Großartige Schauspieler, grandiose Umsetzung und ein absoluter Augenschmaus.


Mord mit Aussicht

Ausstrahlung: von 2007 bis 2014
39 Folgen in 3 Staffeln
momentan auf Netflix verfügbar

Deutsche Krimiserie, die in einem fiktiven Dorf irgendwo in der Eifel spielt. Humoristisch, meist ziemlich dämlich, aber für mich eine der besten Serien zum Kopf ausschalten und entspannen.
Die Kriminaloberkommissarin Sophie Haas wird von Köln nach Hengasch zwangsversetzt. Dort muss sie sich nicht nur an das wirklich seltsame Dorfleben und die damit verbundene Langeweile gewöhnen, sondern auch noch mit allerlei schrulligen Personen klar kommen. Außerdem sind die Fälle teilweise so abstrus, dass es einfach nur zum Schmunzeln ist – denn Sophie sieht hinter jedem Baum ein Verbrechen lauern. Das bringt sie in allerlei kuriose Situationen.


Was sind denn eure liebsten Serien?
Erzählt mir davon, vielleicht entdecke ich ja was neues für mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert