Allgemein

Antworten aus dem Wunderland. 5 Dinge mit Pinky. New Adult Empfehlungen.

#5DingemitPinky ist eine gemeinsame Aktion der Buchbloggerinnen Lesen im Mondregen, Ostseebuecherjunkie und Reading Maddox Girls.

 Ich schließe mich einfach mal der Aktion an und bin guter Dinge, dass ich sie mittwochs fest miteinplanen werde.

Diese Woche dreht sich alles um folgendes Thema:

Wieder mal ein Genre, in dem ich mich nicht ganz so Zuhause fühle. Aber manchmal verirren sich ja doch welche in mein Regal, daher habe ich diese mal gesichtet und meine liebsten herausgesucht.

Wie beim letzten Beitrag, in dem sich alles um Young Adult Bücher drehte, möchte ich euch auch hier eine kurze Übersicht darüber geben, was New Adult Bücher eigentlich sind.

Bücher in diesem Genre möchten die Zielgruppe der jungen Erwachsenen erreichen – also theoretisch alle zwischen 18 und 30 Jahren. Um den Einstieg zu den Büchern zu erleichtern, sind die Protagonisten meist im selben Alter.
Die zentralen Themen sind die, die auch die Leserschaft beschäftigen könnten – die Umorientierung im Leben durch beispielsweise Auszug und Umzug, Berufsentscheidungen, Beziehungen und sexuelle Erfahrungen bis hin zu Heirat und Familiengründung. Die Unschuld der Jugend verschwindet so langsam und man gewinnt an Lebenserfahrung. Ein breites Spektrum also, welches sich auch hier wieder untergliedern kann, denn New Adult kann außerdem mit allen möglichen Genres und Subgenres kombiniert werden, wie zum Beispiel Fantasy oder Science Fiction.


Berühre mich. Nicht.
von Laura Kneidl

Die Geschichte von Sage und Luca hat mich wirklich berührt und ist für mich die erste Wahl, wenn es um Empfehlungen in diesem Genre geht.
Laura Kneidls Schreibstil hat mir schon in ihren Fantasy-Romanen wirklich gut gefallen, daher wusste ich, dass ich hier nicht viel falsch machen kann. Dass ich die Figuren ins Herz schließe, war nicht von Anfang an klar, aber besonders Luca hat mich schnell weich werden lassen.


Weil wir wir sind. Sweet like Candy.
von Allie Kinsley

Auf diesen Roman bin ich durch die „Fire & Ice“ Reihe der Autorin aufmerksam geworden. „Sweet like Candy“ ist ein Spin-Off dieser Serie, man begegnet vielen bekannten Charakteren, der Roman kann aber unabhängig von den anderen gelesen werden.
Candy ist neu in der Stadt und an der Uni. Sie will ihre Vergangenheit hinter sich lassen und komplett neu anfangen. Dass sie dabei auf J trifft, der ihre Welt auf den Kopf stellt, hatte sie dabei aber nicht eingeplant. Die Autorin beschreibt hier einfühlsam die Vergangenheit von Candy.


Be with us
von Jasmin Romana Welsch

Die „Be with us“ Reihe ist einfach eine Ansammlung an Wohlfühl-Büchern. Jasmin Romana Welsch versteht sich einfach auf humorvolle Geschichten und ihre Protagonistinnen sind einfach einzigartig (und tollpatschig). Ihr Schreibstil bereitet beim Lesen richtig Freude und man hat einfach Spaß zusammen mit den Charakteren durch die Geschichte zu stolpern.
Apropos Charaktere – in dieser Reihe trifft man auf einige, die man nicht mehr vergessen wird.


True North. Wo auch immer du bist.
von Sarina Bowen

Ausnahmsweise mal etwas mit etwas älteren Protagonisten. Aus dem College raus, mitten in den Wirren des ersten Jobs und immer noch in der Selbstfindung.
Ich mochte die Geschichte von Audrey und Griffin gern, besonders die Atmosphäre hatte es mir angetan, fast noch mehr als die Figuren selbst. Ich mag dieses Ländliche in Büchern recht gern, hat ein bisschen was von Urlaub für mich.


Redwood Love.
von Kelly Moran

Gut, bei dieser Trilogie kann man sich über die Zuordnung zum New Adult Genre wirklich streiten, eigentlich sind es eher Liebesromane. Aber gerade den ersten (eventuell auch den zweiten) würde ich schon noch in die Richtung schieben wollen. Auch hier sind wir wieder bei etwas älteren Hauptcharakteren, die näher an der 30 als an der 18 sind.
An Redwood Love hat mich ebenso wie bei True North einfach die Atmosphäre fasziniert. Man kann sich zwar vor Klischees und Kleinstadt-Feeling kaum retten, aber dennoch war alles so wundervoll lieblich und heimelig, dass ich mich einfach Wohlfühlen musste.


Welche Empfehlungen habt ihr denn im New Adult Genre?
Habt ihr welche von meinen fünf Empfehlungen schon gelesen? Wie fandet ihr diese?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert