Top Ten Thursday. Vorfreude.
Der Top Ten Thursday wurde von Alice im Bücherland ins Leben gerufen, dann von Steffis Buchblog übernommen und wird nun von Aleshanee von Weltenwanderer weitergeführt.
Im Grunde geht es um Listen. Jeden Donnerstag wird ein Thema herausgesucht und die Blogger versuchen 10 Bücher zu finden, die dazu passen.
Thema diese Woche ist:
10 Neuerscheinungen, auf die du dich in diesem Jahr freust.
Das war der Moment, in dem eine Stimme in meinem Kopf lauthals schrie: „Wie?? Nur zehn? Wie soll ich mich denn da bitte entscheiden?“ Tja, ich hab keine Ahnung. Also habe ich meine Listen mal gewälzt und habe nach meinem Gefühl heute entschieden, welche Bücher ich heute vorstelle – es sind also bei weitem nicht alle. Außerdem habe ich auf einige verzichtet, die quasi selbstverständlich bei mir einziehen, beispielsweise der Abschluss von „Nevernight“ von Jay Kristoff oder auch „Das neunte Haus“ von Leigh Bardugo.
Ich hoffe, ihr findet ein bisschen Wunschlistenfutter.
Die glorreichen Sechs
von Royce Buckingham
17. Februar 2020
Klappentext:
Wie macht man aus einem naiven, verwöhnten Prinzen den Anführer einer Rebellion? Man stellt ihm sechs Schurken zur Seite.
Prinz Caspars Leben ist hart. Anstelle eines ehrenvollen Botschafterpostens hat seine Tante, die Königin, ihn zum Steuereintreiber ernannt. Nun ist er mit einer Bande ehrloser Halsabschneider ohne jede Kultur unterwegs und macht sich – typisch für so einen Beruf – auch noch bei der Bevölkerung unbeliebt. Darüber hinaus erkennt er, dass seine Tante keine Friedensbringerin ist, wie er immer dachte, sondern eine brutale Eroberin. Prinz Caspar bleibt kaum eine Wahl: Er muss eine Rebellion anführen!
Serafin. Das kalte Feuer.
Merle-Zyklus, Band 4
von Kai Meyer
26. Februar 2020
Endlich! Der Merle-Zyklus hat mich in meiner Jugend begleitet und ich freue mich so wahnsinnig auf dieses Buch!
Klappentext:
Merle ist zurück. Ein anderes Venedig. Ein anderer Serafin. In einem Venedig jenseits der Spiegelwelt, in dem niemand jemals von der Fließenden Königin gehört hat, treffen Serafin und seine geflügelte Katze Cagliostra auf zwei Mädchen: Merle und Junipa, die auf der Suche nach Merles Vater durch einen goldenen Spiegel in diese Welt gestürzt sind.
Die Meisterin. Der Beginn
von Markus Heitz
02. März 2020
Klappentext:
Seit Jahrhunderten bemüht sich die Heilerin Geneve Cornelius um Neutralität in der ewigen Fehde ihrer Familie mit der Scharfrichter-Dynastie der Bugattis. Doch dann wird ihr Bruder im Hinterhof eines Londoner Pubs brutal enthauptet. Ein Racheakt, der den uralten Zwist zwischen den Scharfrichter-Familien Bugatti und Cornelius anfachen soll – so scheint es zumindest. Denn zur gleichen Zeit häufen sich in Geneves Heimatstadt Leipzig unheimliche Vorfälle. Die Anderswelt mit ihren mystischen Kreaturen ist in Aufruhr. Die unsterbliche Heilerin ahnt, dass ihr eine Entscheidung bevorsteht: Behält sie ihre Neutralität bei oder nimmt sie gegen all ihre Überzeugungen den Kampf gegen die unbekannte Bedrohung auf und findet dabei vielleicht den Tod?
Im Zeichen der Acht
von Benjamin Lebert
13. März 2020
20 Jahre ist es her, seit „Crazy“ von Benjamin Lebert erschien. Ich kann das selbst gar nicht so richtig glauben, also freue ich mich einfach auf sein neues Buch!
Klappentext:
In den Tiefen des Schwarzwalds hat sich eine Pforte geöffnet, durch die zwei Wesen aus einer versunkenen Zeit in unsere Welt gekommen sind. Einst sind Tristan und Martha Menschen gewesen. Sie kennen sich gut. Ihre Wege haben sich immer wieder gekreuzt. Nun sind sie Boten. Sie begeben sich auf die Suche, um die sechs verbleibenden Mitstreiter für ihren finalen Kampf zu finden, der über unsere Zukunft entscheiden wird …
Zwerg und Überzwerg.
Die große Erzferkelprophezeiung, Band 1
von Christian von Aster
14. März 2020
Sie sind wieder da!
Von Asters Zwerge kommen überarbeitet und in neuem Gewand auf uns zu.
Klappentext:
Dunkel ist’s im Zwergenreich. Pardon, im Ehernen Imperium –, und die Zwerge gehen ihrem gewohnten Alltag nach, graben Höhlen, stützen Gänge, ernten Erz und trinken einen über den Durst. Aber im Geheimen dräut die ruchlose Verschwörung einiger umstürzlerischer Sektierer.
Im Ehernen Imperium tief unter der Erde bemerkt kaum ein Zwerg das drohende Ungemach eines geheimnisvollen Komplotts. Der neue Stahl will das Eherne Volk unterwerfen. Es droht nicht weniger als das Ende von allem, jedem und dem Rest. Einzig der Schicksalszwerg vermag dieses Verderben aufzuhalten (obwohl auch das alles andere als sicher ist) …
Dornenthron
von Boris Koch
01. April 2020
Eine düstere Märchenadaption? Noch dazu von Boris Koch?
Sobald die Ankündigung zu mir durchdrang, stand dieses Buch auf meiner Wunschliste.
Klappentext:
Das Königreich Lathien, einst Teil eines mächtigen Kaiserreichs, wird von Dürre und König Tiban beherrscht, einem grausamen Tyrannen. Die Menschen hungern, Räuberbanden ziehen durch das Land, Kinder werden verstoßen und Rebellion liegt in der Luft. Ukalion, der illegitime Bastard des Königs, möchte seinen verhassten Vater stürzen und begibt sich in die ehemalige Kaiserstadt Ycena. Einst war sie prunkvoll und voller Leben, nun stehen nur von alter Hexerei verseuchte Ruinen – und der alptraumhafte Palast, in dem noch immer die Kaisertochter schlafen soll. Den Legenden zufolge wird ihr Retter die dreizehn Königreiche wieder vereinen und Kaiser werden. Auch Tyra, die ehemalige Duftfinderin, hat die Fährte aufgenommen. Sie jagt den rätselhaften Mann, der ihren Sohn entführt hat und allem Anschein nach ein Hexer ist – oder etwas noch Schlimmeres. Welche Pläne hat er mit dem kleinen Jungen? Und Tyras Kind ist nicht das einzige, das er in seine Gewalt bringt
Ich bin Gideon
von Tamsyn Muir
13. April 2020
Ein von einem Totenkult beherrschter Planet – mehr musste ich nicht wissen.
Klappentext:
Gideon Nav reicht es. Sie hat genug von dem düsteren Planeten voller verknöcherter Nonnen, starrer Regeln und schwarzer Klamotten, auf dem sie aufgewachsen ist. Genug von einem Leben als Dienerin des Neunten Hauses. Vor allem aber hat sie genug von Harrowhark Nonagesimus, der Erbin eben jenes Hauses, die Gideon mit ihrer herrischen Art das Leben schwer macht. Also packt Gideon ihr Schwert und ihre Pornohefte ein, um endlich von diesem gottverlassenen Planeten zu verschwinden. Doch sie wird erwischt. Die Strafe für ihren Fluchtversuch ist unangenehm: Sie soll Harrowhark als Schwertmeisterin an den kaiserlichen Hof begleiten, wo diese, gemeinsam mit den Erben der anderen royalen Häuser, an einem Wettkampf auf Leben und Tod teilnimmt. Wenn sie den Untergang des Neunten Hauses und ihres Planeten verhindern wollen, müssen die beiden wohl oder übel zusammenarbeiten. Und das obwohl sie einander auf den Tod nicht ausstehen können – oder?
Ein Junge, sein Hund und das Ende der Welt
von C.A. Fletcher
27. April 2020
Es klingt berührend und spricht mich irgendwie richtig an.
Klappentext:
Mein Name ist Griz. Meine Kindheit war anders als deine. Ich hatte keine Freunde, einfach aus dem Grund, dass ich außer meiner Familie kaum jemanden kenne. Überhaupt bin ich in meinem ganzen Leben nur einer Handvoll Menschen begegnet. Zwar sagen meine Eltern, dass die Welt einst bevölkert war, doch jetzt gibt es nur noch uns. Aber wir sind nicht einsam auf unserer entlegenen Insel. Wir haben uns – und unsere Hunde. Aber dann kam der Dieb, und er stahl meinen Hund. Auch wenn es kein Gesetz mehr gibt, das Diebstahl bestraft, werde ich ihn mir zurückholen. Denn was bleibt von unserer Menschlichkeit übrig, wenn wir nicht für jene, die wir lieben, alles, wirklich ALLES tun …
Cursed. Die Auserwählte
von Thomas Wheeler
27. Mai 2020
Klappentext:
Eine Frau. Ein Schwert. Ein Land in Aufruhr.
England steht in Flammen: Die Roten Paladine ermorden jeden, der sich nicht vor dem Kreuze beugt. Als Nimues Dorf überfallen wird, verliert sie alles – nur eines bleibt ihr: ein geheimnisvolles Schwert, das sie zu einem gewissen Merlin bringen soll. Doch als Berater des korrupten Königs Uther hat Merlin ganz eigene Pläne für das Schwert der Macht.
Begleitet von dem jungen Söldner Arthur legt Nimue sich mit den gefährlichsten Männern des Landes an, um ihr unterdrücktes Volk in die Freiheit zu führen …
Hollow Kingdom. Das Jahr der Krähe
von Kira Jane Buxton
27. Mai 2020
Verspricht ein gleichzeitig ungewöhnlicher wie auch humorvoller Fantasy-Roman zu werden.
Klappentext:
Als Big Jim ein Auge aus dem Kopf springt und er aufhört, mit seinem Bloodhound Dennis spazieren zu gehen, ahnt die domestizierte Krähe S.T., dass irgendetwas nicht stimmt. Aber es kommt noch schlimmer: Ganz Seattle verwandelt sich binnen Kurzem in ein Trümmerfeld, Nachbarn wechseln in den Berserkermodus und bringen sich gegenseitig um, und sogar das Fernsehprogramm fällt aus. S.T. und Dennis beschließen, nach dem Ursprung der Katastrophe zu suchen, und begeben sich auf eine Odyssee durch die zerstörte Stadt …
Alle Coverabbildungen stammen von der jeweiligen Verlagsseite. Rechte liegen beim jeweiligen Rechteinhaber.
3 Comments
Aleshanee
Schönen guten Morgen!
Mal eine etwas andere Auswahl und einiges, das ich noch nicht auf dem Schirm hatte!
„Serafin“ hatte ich eigentlich öfter erwartet, aber außer bei dir hab ich es nur bei einer Bloggerin entdeckt. Ich mochte die Merle Trilogie auch sehr und hab sie sogar vor einiger Zeit nochmal gelesen. Prequels mag ich ja eigentlich nicht so gerne, aber das wird wohl auch irgendwann bei mir einziehen 🙂
Mit dem Dornenthron haben wir heute sogar was gemeinsam, das hört sich toll an!
Eine neue Reihe von Markus Heitz O.O Davon hab ich noch gar nichts gehört!!! Aber Reihen fang ich jetzt erstmal nur zurückhaltend neu an, vor allem wenn sie grade erst rauskommen, die ersten Bände. Da warte ich wohl ab, denn meine Reihenliste die ich lesen muss, ist für 2020 eigentlich schon gut gefüllt *lach*
„Im Zeichen der Acht“ hört sich auch gut an und das Cover gefällt mir! Von dem Autor kenne ich bisher nichts und hab auch noch nie von ihm gehört … Da werde ich mal die ersten Rezis abwarten.
Liebste Grüße, Aleshanee
Nicole
Hallo Lucinda,
was hast du denn da Spannendes entdeckt? „Ich bin Gideon“ hatte ich noch überhaupt nicht im Blick. Doch das klingt tatsächlich recht interessant. Und wieder ein Buch mehr für die Merkliste. XD
„Ein Junge, sein Hund, und das Ende der Welt“ finde ich ebenfalls interessant.
Liebe Grüße,
Nicole
Zeit für neue Genres
Petra Berger
Hallo, der letzte Blog, den ich anschaue und dann nochmals die pure Verführung. Die Bücher von heitz kommen eh immer zu ir, egal, ob ich möchte oder nicht. Die lesen einfach alle in der Famiie. kai meyer und Merle, ich weiß nicht so genau, ob ich das möchte. Ich liebe die Trilogie eigentloch so wie sie ist. mal abwarten. CvA ist meistens auf den Convention, da schaue ich mal, ob das Buch etwas für mich ist. Von Boris Koch habe ich noch drei Büher auf dem SUB *seufz* aber ich liebe Märchenadaptionen. Und das Buch von Fletcher sieht so gut aus, wäre mal etwas anderes aber es klingt absolut toll. Ach ja, wer hat nur all die Zeit das zu lesen?. Schönen Sonntag. LG Petra