Leselaunen3
Allgemein,  Leselaunen

Leselaunen | Von Leselisten und Leselust

Die Leselaunen sind eine wöchentliche Beitragsaktion von trallafittibooks.


Aktuelle Bücher

Das habe ich in der letzten Woche gelesen.

Rex Stout – Die goldenen Spinnen. Ein Fall für Nero Wolfe
Solche kurzen, recht unaufgeregten Kriminalromane liebe ich ja für Zwischendurch. Ich brauche dann einfach nur einen guten Fall, interessante Protagonisten und ein bisschen nostalgisches Feeling. Das klappt bei Nero Wolfe recht gut, die beiden Ermittler sind zwar so ein Thema für sich, aber das macht es gerade spannend. Der Fall war gut gemacht und dieses etwas düstere Feeling einer amerikanischen Großstadt der 1950er Jahre gefällt mir auch gut.
Für mich ein guter Kriminalroman für Zwischendurch, den man einfach mal so weglesen kann.

Tamsyn Muir – Ich bin Gideon
Ich sag das ja nicht oft von einem Buch, aber bei diesem blieben so viele Fragen offen, gerade was das Worldbuilding angeht, und bei jedem anderen Buch wäre das ein riesiger Kritikpunkt gewesen. Bei „Ich bin Gideon“ war es mir am Ende schlicht egal, weil ich es so gut fand und ich am Ende ein kleines emotionales Wrack war, das gleich mal verstohlen nachschauen musste, wann der zweite Band rauskommt. Meine Gedanken muss ich noch ein bisschen sortieren, über dieses Buch möchte ich euch unbedingt ausführlicher berichten.

V.E. Schwab – Tunnel of Bones. City of Ghosts, Band 2
Der erste Band der Reihe hat mir schon richtig gut gefallen und auch „Tunnel of Bones“ hat mir wieder Freude bereitet und ein bisschen Gruselfeeling beschert. Cassidy Blake ist eine junge Geisterseherin, die einen Geist als Freund hat, eine grimmige Katze und Eltern, die zwar von der Gabe ihrer Tochter nichts wissen, aber lustigerweise eine Fernsehshow über Geister produzieren. Im Rahmen dieser Show besuchen sie diverse Städte, in diesem Band geht es nach Paris. Das Buch habe ich auf englisch gelesen, in Deutschland ist bisher der erste Teil erschienen, der zweite ist für Frühjahr 2021 angekündigt.

Sarah Rees Brennan – Tochter des Chaos. Chilling Adventures of Sabrina, Band 2
Fans der Serie werden hier wieder ihren Spaß haben. Die Zusatzgeschichten zur Netflix-Serie „Chilling Adventures of Sabrina“ schließen die Lücken zwischen den Staffeln und lesen sich dadurch ein klein wenig wie Fanfiction, was aber nicht schlecht ist. Mir hat es wieder ein kurzweiliges Lesevergnügen beschert, auch wenn es mir an manchen Stellen etwas zu kitschig war.

Das lese ich gerade.

N.K. Jemisin – Zerrissene Erde. Die große Stille, Band 1
Hier bin ich gerade noch ganz am Anfang und fühle mich ein wenig verwirrt. Der Schreibstil ist etwas komplett anderes und ich muss erstmal meinen Zugang zur Welt finden, die jetzt schon recht komplex anmutet. Ich bin gespannt, was mich noch erwartet.


Momentane Lesestimmung

Es geht voran mit meiner Leseliste, ich bin gerade am letzten dran und so wie es aussieht, werde ich alle Bücher lesen, die ich mir vorgenommen habe für den Mai. Das ist erfreulich für mich und das heißt, ich werde mir auch im Juni ein paar Bücher heraussuchen.

Ansonsten bin ich wirklich begeistert von meinem Lesemonat bisher. Es läuft einfach gut, meine Buchauswahl bereitet mir fast uneingeschränkt Freude und bisher hat mich kein Buch so richtig enttäuscht. So kann es wirklich weitergehen. Auch mein Vorsatz mehr englisch zu lesen funktioniert grad richtig gut, was mich auch sehr freut. So langsam fällt es mir auch wieder leichter und ich komme je nach Schreibstil ähnlich schnell wie in deutschen Romanen voran.


Die Tintenkrähe

Diese Woche gab es folgende Beiträge auf meinem Blog:
(einfach auf den Namen klicken, der Link führt euch direkt zum Beitrag)

Rezension zu „Zerbrochene Sterne“, herausgegeben von Ken Liu

Top Ten Thursday | Städtereise um die Welt

Auf meinem YouTube-Kanal gab es auch wieder ein neues Video, ich freue mich, wenn ihr auch da vorbeischaut.
(Der Link führt euch auf eine externe Seite, zu YouTube.)

Stay Home Reading TAG


Unbuchiges

Was ich mir so angeschaut habe.

Irgendwie hatte ich diese Woche Lust auf einen Re-Watch und so hab ich mir die ersten zwei Staffeln von „The Quest“ nochmal angeschaut. Das ist irgendwie so als wäre Indiana Jones auf einmal ein wirklich nerdiger Magier geworden. Ich mag die Charaktere unheimlich gern. Ja, ab einem bestimmten Zeitpunkt ist es recht repetitiv, aber das finde ich bei dieser Serie ausnahmsweise mal nicht so schlimm. Wenn jemand Buch-Tipps in der Richtung hat, schreibt mir das einfach mal.


Zum Abschluss

Mein Lieblingszitat der Woche

„Sich entsprechend verhalten hieß für Gideon, dass man sich geheimnisvoll und abstrus verhielt und besessen von uralten Büchern war.'“

(Aus: „Ich bin Gideon“ von Tamsyn Muir)


Coverabbildungen und Klappentexte stammen von den jeweiligen Verlagsseiten.
Rechte liegen beim jeweiligen Rechteinhaber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert