Leselaunen3
Allgemein,  Leselaunen

Leselaunen | Von Kopfausschaltlektüre und wetterbedingter Unlust.

Die Leselaunen sind eine wöchentliche Beitragsaktion von trallafittibooks.


Aktuelle Bücher

Das habe ich in der letzten Woche gelesen.

Makoto Shinkai – She and her Cat
Manga
Dieser Manga-Einzelband im Großformat besticht durch schöne Zeichnungen und eine sehr ruhige Geschichte, die ein bisschen wie ein leichter Regenschauer an mir vorbeigezogen ist. Der kleine Kater Chobi wird an einem Regentag von einer jungen Frau gefunden, die ihn kurzerhand adoptiert. Chobi liebt sein neues Frauchen sehr und beschreibt seinen Alltag mit ihr und die Veränderungen, die ihm an ihr auffallen. Stellenweise ist die Geschichte sehr melancholisch. Da es einfach nur ein Ausschnitt eines Lebens ist, passiert hier nicht sonderlich viel, das meiste findet zwischen den Bildern und Zeilen statt.

 Tsunami Minatsuki und Asu Futatsuya – My Roommate is a Cat
Manga
Ein absolutes Mangahighlight für mich!
Der junge Schriftsteller Subaru lebt allein und fühlt sich so am wohlsten. Seit dem Tod seiner Eltern trauert er, geht so gut wie gar nicht mehr raus und leidet unter einer Schreibblockade, was für einen erfolgreichen Autor von Mysteryromanen nicht nur ziemlich frustrierend ist. Als er das Grab seiner Eltern besucht, findet er eine streunende Katze, die er kurzerhand als Inspiration mit nach Hause nimmt.
Die Geschichte von Subaru und seinem Kätzchen ist in einzelne Kapitel unterteilt, die jeweils aus Subarus Sicht und aus der der Katze Haru erzählt werden. Dadurch erfährt man die Gedanken von beiden und das ist einfach großartig gemacht. Subaru ist ein exzentrischer Misanthrop, der schon davon überfordert ist, für seine Katze Futter zu kaufen, weil er anderen Menschen begegnen könnte. Und Haru ist als Streuner tendenziell misstrauisch und traut dem Frieden im neuen Heim und seinem Herrchen nicht so ganz über den Weg. Wundervoll herzerwärmend, humorvoll und nicht nur für Katzenfans eine absolute Empfehlung!

Jasmin Romana Welsch – Wer sich verliebt, fliegt! Be with us, Band 1.
Da ich wetterbedingt keine wirkliche Konzentration für neue Bücher aufbringen konnte, habe ich „Be with us“ gerereadet. Der Schreibstil von Jasmin Romana Welsch lässt mich einfach durch die Seiten fliegen. Mit den „Kriegern des Lichts“ hat vor ein paar Jahren meine kleine Liebe zu ihren Bücher angefangen und sie ist eine der wenigen Schriftstellerinnen, bei denen ich ihre New Adult Bücher ebenso gerne lese wie ihre Fantasyromane. „Be with us“ ist eine humorvolle Liebesgeschichte, mit einigen erotischen Szenen, ernsteren Klängen und Charakteren, in die man sich einfach verliebt.

Jasmin Romana Welsch – Für immer, auf Zeit. Be with us, Band 2.
Und da ich so im Lesefluss war, habe ich einfach gleich den zweiten Band hinterher geschoben. Obwohl, ich sollte wohl besser sagen, ich habe alle eBooks gelesen, denn das sind vier. In der gedruckten Variante sind es zwei Bücher. Die ich wohl doch mal bei mir einziehen lassen werde.
Für mich sind dies wunderbare Bücher zum Abschalten, da ich meinen Kopf einfach ein bisschen ausmachen kann und mich einfach durch die Geschichte kichere.

Das lese ich gerade.

Leonie Swann – Mord in Sunset Hall
Immer noch in der Mache habe ich die Geschichte rund um Agnes und ihre Senioren-WG. Was nicht an dem Buch, sondern eher an mir liegt. Ein bisschen weiter bin ich gekommen, es gab Tote und die Einblicke in die Vergangenheit der WG versprechen noch spannend zu werden. Außerdem gibt es sehr viele ernste Töne, die das Älterwerden und die Probleme, die damit einhergehen, thematisieren. Die Einarbeitung in den Fall ist wirklich gut gelungen und ich freue mich weiter mit den rüstigen Senioren zu ermitteln.


Momentane Lesestimmung

Ich habe zwar gelesen, aber so richtig in Lesestimmung war ich dennoch nicht. Das merkt man bei mir immer daran, dass ich dann zu Manga und schon bekannten Büchern greife, da ich ohne das Lesen an sich dann doch nicht wirklich kann. Für mich ist es einfach Entspannung und gehört zu meinen Tagen untrennbar dazu. Am heutigen Sonntag hat mich aber wieder ein bisschen die Lust gepackt und ich bin ein gutes Stück in „Mord in Sunset Hall“ vorangekommen. Mal schauen, ob sich das in der nächsten Woche fortsetzt.


Die Tintenkrähe

In den letzten Tagen gab es folgende Beiträge auf meinem Blog:
(einfach auf den Namen klicken, der Link führt euch direkt zum Beitrag)

Rezension zu „Der Fall Alice im Wunderland“ von Guillermo Martinez


Zum Abschluss

Mein Lieblingszitat der Woche

„Kann ich nicht von Ryan Gosling fantasieren? Oder von Jack Frost aus ‚Die Hüter des Lichts‘, wenn es schon abgedreht werden muss? Ich nehme auch das Kaffeekränzchen mit Freddy Krüger, Michael Myers und Dolores Umbridge – alles, nur bitte keine Doktor-Szenen mit David Löwenstein!“

(Aus: „Für immer, auf Zeit! Be with us, Band 2“ von Jasmin Romana Welsch)


Coverabbildungen und Klappentexte stammen von den jeweiligen Verlagsseiten.
Rechte liegen beim jeweiligen Rechteinhaber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert