Bücher,  Bücher

Kurzrezension | Sarah Rees Brennan – Chilling Adventures of Sabrina. Tochter des Chaos

Zweiter Band der Zusatzgeschichten zur Netflix-Serie „Chilling Adventures of Sabrina“.
Handlung spielt zwischen der 1. und der 2. Staffel der Serie, daher können im Folgenden Spoiler zur Handlung der 1. Staffel auftauchen.


„Wann ist der beste Zeitpunkt, um dem Jungen, den man liebt, zu sagen, dass man eine Hexe ist?“


Klappentext

Sabrina Spellman hat die härteste Entscheidung ihres Lebens gefällt: Sie lässt ihre Freunde an der Baxter High zurück. Jetzt muss sie sich unter den jungen Hexen und Hexern an der Akademie der Unsichtbaren Künste zurechtfinden. Ihre Macht wächst täglich, aber der Preis dafür ist hoch … Kann Sabrina ihren neuen Klassenkameraden trauen? Vor allem dem charmanten Nick Scratch und seinen Gefühlen ihr gegenüber?


Meinung

„Tochter des Chaos“ ist der zweite Band der Zusatzstorys zur Netflix-Serie „Chilling Adventures of Sabrina“ und die Handlung beleuchtet die Ereignisse zwischen der ersten und der zweiten Staffel näher.
Im Gegensatz zum ersten Teil „Hexenzeit“ sind dadurch Serienkenntnisse erforderlich, um überhaupt in der Geschichte ankommen zu können und daher richtet sich das Buch auch eher an Fans der Serie.

Sarah Rees Brennan bewegt sich mit „Tochter des Chaos“ wieder im Bereich Jugendbuchfantasy, die mit einem recht hohen Romantikanteil daher kommt, aber mit ebenso vielen morbiden Aspekten, die man als Serienkenner auch einfach erwartet. Manchmal überwog der romantische Anteil und das war mir einfach zu viel des Guten, es war mir zu kitschig, zu teeniehaft, und dieses Gefühl habe ich bei der Serie nicht. Das kann aber daran liegen, dass ich mich beim Lesen im Kopf der Figuren befinde und schlecht einfach weghören kann, wenn es mir zu kitschig wird. Andererseits finde ich es aber auch sehr schön, dass ich mehr über die einzelnen Charaktere erfahren habe, besonders was die Persönlichkeit von Nick und Prudence angeht. Die Entwicklung dieser Figuren zu verfolgen, war für mich spannender als die eigentliche Geschichte und die Geschehnisse um Sabrina. Sowohl Nick als auch Prudence sind interessant und vielschichtig, ihre Beweggründe nicht immer klar ersichtlich und daher mehr als einen kurzen Blick wert.

Mich konnte „Tochter des Chaos“ wieder gut unterhalten und ich habe einige vergnügliche Lesestunden verbringen können. Gut geschriebene Jugendfantasy, die zwar sehr romantisch, aber ebenso morbid sein kann. Ein bisschen merkt man auch, dass Sarah Rees Brennan das Schreiben von Fanfiction gewohnt ist – denn so liest es sich. Daher kann ich es nicht uneingeschränkt weiterempfehlen, da man als Leser wirklich Liebhaber der Serie sein sollte, und vor der Lektüre auch die erste Staffel geguckt haben sollte, um sich nicht selbst zu spoilern.


Fakten

(Werbung, unbezahlt)

Originaltitel: Daughter of Chaos. Chilling Adventures of Sabrina, Book 2

Verlag: heyne fliegt

Erscheinungsdatum: 16.03.2020

ISBN: 9783453272552

Preis: 12,- €

Klappenbroschur, 464 Seiten

weitere Formate: eBook

Genre: Urban Fantasy, Jugendbuch, Roman zur Netflix-Serie

Über die Autorin

Sarah Rees Brennan lebt in Irland und hat in New York und London Kreatives Schreiben studiert. Ihrer Fangemeinde ist sie als Autorin von Fanfics und Kurzgeschichten für die Anthologien aus dem Schattenjäger-Universum von Cassandra Clare bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert