Antworten aus dem Wunderland. 100 Fragen an #SkoutzLeser. Teil 2.
Wie ihr wisst, mag ich Fragebögen seltsamerweise recht gern und als ich auf den der Plattform Skoutz gestoßen bin, konnte ich nicht widerstehen.
100 Fragen stellt die Skoutz-Redaktion an Leser, um mehr über ihren Lesestil zu erfahren. Sowas finde ich ja immer recht interessant, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich immer noch was neues über mich selbst erfahre, wenn ich solche Fragen beantworte.
In diesem Beitrag wage ich mich an den zweiten Teil:
Du und deine Bücher.
Wie viele Bücher besitzt Du ungefähr?
Ähm, ja. Ich hab seit einer Weile nicht mehr gezählt. Vermutlich irgendwas im fünfstelligen Bereich.
Vervollständige den Satz: “Lesen ist für mich …”
Magie.
Liest du Print?
Ja, zum Großteil.
Liest du E-Books?
Manchmal. Vorrangig Bücher, die ich nur als eBook bekomme oder die ich mir bei der onleihe der Stadtbibliotheken ausleihe.
Hörst du Hörbücher?
Kaum. Kommt auf den Sprecher drauf an. Ich mag männliche Sprecher mehr als weibliche und selbst dann bin ich noch wahnsinnig wählerisch. Wenn ich mich nach zehn Minuten nicht mit der Stimme anfreunden kann, dann muss ich es abbrechen. Daher höre ich im Jahr vielleicht eine Handvoll Hörbücher.
Hast du Hardcover?
Ja, recht viele. Im Prinzip mag ich lieber Hardcover, aber inzwischen lese ich auch Paperback so vorsichtig, dass diese wie neu aussehen, egal wie oft sie gelesen wurden.
Hast du autorensignierte Bücher?
Ja, ein paar. Vorrangig von meinen deutschsprachigen Lieblingsautoren.
Wie teuer ist dein wertvollstes Buch?
Der Preis ist mir recht egal, daher habe ich keine Ahnung. Emotional sind sie fast alle wertvoll bis hin zu unbezahlbar.
Wie hoch ist dein SuB?
Ein Regalfach voll. Ich mag es, ein bisschen Auswahl zu haben und mich wie in meiner eigenen Bibliothek zu fühlen.
Sammelst du Bücher?
Wenn ja, nach welchen Kriterien? (Reihen, Verlage, Autoren, Editionen …)
Ja, aber nach einem mir selbst unbekannten System. Nach Gefühl, aus dem Bauch heraus, keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll. Wenn das Buch mein Herz berührt, dann kaufe ich es auch. Manchmal kann das ein Autor sein (das macht bei mir dann auch den Großteil aus, der mein Sammlerherz höher schlagen lässt), manchmal die Verlage (es gibt da zwei, die es irgendwie immer wieder schaffen) oder eben auch bestimmte Editionen. Ich hab da von jeder Variante etwas im Regal stehen.