Antworten aus dem Wunderland. 100 Fragen an #SkoutzLeser. Teil 10.
Wie ihr wisst, mag ich Fragebögen seltsamerweise recht gern und als ich auf den der Plattform Skoutz gestoßen bin, konnte ich nicht widerstehen.
100 Fragen stellt die Skoutz-Redaktion an Leser, um mehr über ihren Lesestil zu erfahren. Sowas finde ich ja immer recht interessant, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich immer noch was neues über mich selbst erfahre, wenn ich solche Fragen beantworte.
Heute gibt es für euch Teil 10 des Fragebogens:
Buchwissen.
Ein Sprichwort sagt “Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.” – Wie findest Du diesen Satz?
Für mich gibt es bedeutend bessere Sätze, die Bücher beschreiben und er steht definitiv nicht auf meiner Favoritenliste.
Weißt du, was eine ISBN ist?
Die International Standard Book Number. Oder Internationale Standardbuchnummer zur Kennzeichnung von Büchern bzw. Veröffentlichungen. Man kann über die ISBN 13 (die, mit den 13 Stellen) das Land erkennen und über die anderen Ziffern unter anderem den Verlag.
Was sind Hurenkinder?
Ein Begriff aus der Typografie, genauer gesagt ein Umbruchunfall im Schriftsatz. Damit wird die letzte Zeile eines Absatzes bezeichnet, die gleichzeitig der Anfang einer neuen Seite ist. Sollte nicht vorkommen, da es irgendwie doof aussieht.
Was ist der Unterschied zwischen einem Taschenbuch und einem Softcover?
Das ist gar nicht einfach, da Taschenbuch und Softcover sowohl im deutschen auch als im englischen gern mal als Synonyme verwendet werden. Ich würde hier als Unterschied anführen, dass das Softcover von der Bindung her hochwertiger und „weicher“ ist, als ein Taschenbuch. Außerdem sind sie meist größer vom Format her und dadurch auch preislich auch oft etwas höher.
Welche E-Book-Formate kennst du?
epub, mobi (auf diesem beruhen auch die Amazon Kindle Formate, von denen kenne ich aber nur azw auswendig) und pdf
Schätzfrage: Wieviele Neuerscheinungen kommen jährlich auf den deutschen Markt?
Irgendwas zwischen 70.000-80.000 pro Jahr, falls die Zahl aus meinem Studium noch stimmt.
In welchem Land wird deiner Meinung nach am Meisten gelesen (Bücher/Kopf/Jahr)?
Hmm, keine Ahnung. Nur Bücher würde ich fast Großbritannien oder Amerika recht weit oben sehen. Wenn man Mangas mit rein rechnet, dann eindeutig China. Ich denke, da wäre dann der pro Kopf Buchverbrauch höher.
Welche Buchmessen kennst du? Warst du schon mal auf einer?
Es gibt so viele Buchmessen, allein in Deutschland die Frankfurter und die Leipziger Buchmesse und dann noch recht viele kleinere, wie die didacta oder die Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse. Die London Book Fair, die Bologna Childrens Book Fair, die BuchWien, BuchBasel und noch haufenweise andere.
Ich war bisher auf der Frankfurter und der Londoner Buchmesse und mehrmals in Leipzig.
Wer hat den Buchdruck erfunden?
Die Grundlagen wurden in Asien gelegt, den modernen Buchdruck Johannes Gutenberg.
Schätzfrage: Wie alt ist das älteste Buch der Welt?
Gute Frage. Ich hab keine wirklich Ahnung, außer dass es definitiv älter ist als die Gutenberg-Bibel, also bestimmt um die 1000 Jahre alt.