Allgemein,  Gedanken

Antworten aus dem Wunderland. 5 Dinge mit Pinky. YA-Lieblinge.

#5DingemitPinky ist eine gemeinsame Aktion der Buchbloggerinnen Lesen im Mondregen, Ostseebuecherjunkie und Reading Maddox Girls.

 Ich schließe mich einfach mal der Aktion an und bin guter Dinge, dass ich sie mittwochs fest miteinplanen werde.

Diese Woche dreht sich alles um folgendes Thema:

Kein leichtes Thema, denn vor Beantwortung der eigentlichen Frage steht erstmal eine andere: Was ist denn eigentlich Young Adult? Oft wird dieses recht neue, aus dem englischsprachigen Raum zu uns rübergeschwappte Genre mit Jugendbuch und New Adult vermischt.

Daher versuche ich mich an einer kurzen Definition für euch.
Young Adult heißt im Endeffekt nichts anderes als junger Erwachsener. Genau so lässt sich die Zielgruppe dann auch definieren. Junge Menschen, die kurz vor oder nach ihrem Eintritt ins Erwachsenenalter stehen. Daher lässt sich das recht einfach eingrenzen – alle zwischen 14 und 18, höchstens 20 Jahren. Das klassische Jugendbuch deckt daher nur noch das Alter zwischen 12 und 14 Jahren komplett ab, alles darüber ist quasi optional.
Die Protagonisten im YA-Bereich sind im selben Alter wie ihre Zielgruppe. Die Themen sind weit gefächert und können sich von klassischer Belletristik bis hin zu Fantasy erstrecken. Außerdem sind im Gegensatz zum Jugendbuch die ersten Ansätze erwachsener Beziehungen zu finden, inklusive erotischer Annäherungen. Außerdem werden schwierige, gesellschaftliche Themen angesprochen. Sprachlich kann es hier auch etwas lockerer zugehen und Flüche sind quasi erlaubt – beim klassischen Jugendbuch wird von der kaufenden Zielgruppe (also den Eltern oder anderen Verwandten) meist noch auf eine einwandfreie Sprache geachtet.
Nicht zu verwechseln ist das ganze mit New Adult. In diesem Bereich sind die Charaktere älter, meist im Studentenalter, und es geht sowohl auf körperlicher als auch sprachlicher Ebene mehr zur Sache. Oder auch nicht, denn Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel, ihr kennt das ja. Aber dann ist die Linie zwischen Young Adult und reiner Belletristik wieder schwerer zu ziehen.
Soweit die Theorie. In der Praxis vermischt sich das alles oft zu einer einheitlichen und etwas unübersichtlichen Masse an Büchern. Besonders interessant ist die Zielgruppe, die in der Realität etwas anders aussieht – viele YA-Bücher werden von Erwachsenen gekauft. Und gelesen.

Womit wir dann auch schon wieder beim eigentlichen Thema wären.
Da das alles ein weites Feld ist, habe ich mich auf die 5 begrenzt, die mir am meisten im Gedächtnis und im Herzen geblieben sind.

Was sind denn eure liebsten Young Adult Bücher?
Schreibt mir eure Empfehlungen!


Fangirl
von Rainbow Rowell

Klappentext:
Die Zwillinge Cath und Wren sind unzertrennlich, bis Wren beschließt, dass ihr Jungen und Partys wichtiger sind als das gemeinsame College-Zimmer. Ein harter Schlag für Cath, die sich immer weiter in ihre Traumwelt zurückzieht: Beim Lesen und Schreiben von Fanfiction lebt sie ihre Vorstellungen von Liebesbeziehungen aus. Mit Erfolg – Tausende Leser folgen ihr. Doch als Cath dann Nick und Levi näher kennenlernt, muss sie sich fragen, ob sie nicht langsam bereit ist, ihr Herz echten Menschen zu öffnen und über Erfahrungen zu schreiben, die größer sind als ihre Fantasien.

Ein wundervoller Roman übers Erwachsenwerden, über die erste Liebe und über die Frage, ob man sich verändern sollte, um anderen zu gefallen.


Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.
von Ava Reed

Klappentext:
Der Abschluss. So viele Dinge, die zu tun sind.
Und danach? Ein Studium? Eine Ausbildung? Reisen?
Leni ist ein normales und glückliches Mädchen voller Träume. Bis ein Moment alles verändert und etwas in ihr aus dem Gleichgewicht gerät. Es beginnt mit zu vielen Gedanken und wächst zu Übelkeit, Panikattacken, Angst vor der Angst. All das ist plötzlich da und führt zu einer Diagnose, die Leni zu zerbrechen droht. Sie weiß, sie muss Hilfe annehmen, aber sie verliert Tag um Tag mehr Hoffnung. Nichts scheint zu funktionieren, keine Therapie, keine Medikation. Bis sie Matti trifft, der ein ganz anderes Päckchen zu tragen hat, und ihn auf eine Reise begleitet, die sie nie antreten wollte …

Auch Tage nachdem ich das neue Buch von Ava Reed beendet habe, bin ich immer noch ein bisschen meiner Worte beraubt. Es ist emotional und aufwühlend. Es geht unter die Haut und ist voller Wahrheiten.


Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken.
von John Green

Klappentext:
Die 16-jährige Aza Holmes hatte ganz sicher nicht vor, sich an der Suche nach dem verschwundenen Milliardär Russell Pickett zu beteiligen. Sie hat genug mit ihren eigenen Sorgen und Ängsten zu kämpfen, die ihre Gedankenwelt zwanghaft beherrschen. Doch als eine Hunderttausend-Dollar-Belohnung auf dem Spiel steht und ihre furchtlose beste Freundin Daisy es kaum erwarten kann, das Geheimnis um Pickett aufzuklären, macht Aza mit. Sie versucht Mut zu beweisen und überwindet durch Daisy nicht nur kleine Hindernisse, sondern auch große Gegensätze, die sie von anderen Menschen trennen. Für Aza wird es ein großes Abenteuer und eine Reise ins Zentrum ihrer Gedankenspirale, der sie zu entkommen versucht.

Diesen Roman möchte ich in einem Atemzug mit dem von Ava Reed nennen. „Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken“ ist ebenso aufrüttelnd und wertvoll, da auch das Thema ein ähnliches ist. John Green verarbeitet es aber gänzlich anders.

Meine Rezension.


Die Sache mit Susan Miller
von Anna Katmore

Klappentext:
„Eher friert die Hölle zu!“
Chris Donovan kann nicht fassen, dass ihn Susan Miller gerade vor all seinen Freunden hat abblitzen lassen. Er war garantiert nicht auf der Suche nach einer festen Freundin, als er ihr in die Klasse zum Nachsitzen gefolgt ist. Alles, was er wollte, war dieser frechen Schnecke zu beweisen, dass ihm kein Mädchen widerstehen kann, wenn er sich erst einmal in den Kopf gesetzt hat, sie rumzukriegen.
Bei Sue beißt er da jedoch auf Granit.
Ganz egal, was er auch anstellt, um ihr näherzukommen, sie verpasst ihm einen Korb nach dem anderen. Schlimmer noch, sie hat offenbar nur Augen für seinen ruhigen Zwillingsbruder Ethan. Aber Chris hat noch nie vor einer Herausforderung gekniffen und Sues sturer Widerstand reizt ihn nur noch mehr.
Ihr bei einem kleinen Spiel unter Freunden einen Knutschfleck zu verpassen ist eine Sache. Die Hölle einfrieren zu lassen und ihr einen Kuss zu stehlen jedoch eine ganz andere. Als dann auch noch eine Erdbeere mit geschmolzener Schokolade zu fünf heißen Minuten in seiner Küche führt, erhöht das unerwartet den Einsatz ihres Wettstreits …

Hach ja. Die „Grover Beach Team“ Reihe fällt ja eigentlich nichts ganz in mein übliches Leseschema, aber ich hab die Charaktere seit dem ersten Band einfach ins Herz geschlossen. Im Übrigen mussten Chris und Ryan ganz schön um den Platz hier rangeln. Wenn die wüssten, dass Ethan die Sache für sie entschieden hat…

Meine Rezension zu Ryans Geschichte.


Mit uns der Wind
von Bettina Belitz

Klappentext:
Wie findet man unter den 80.000 Besuchern von Rock am Ring den einen, den man liebt?
Mona kennt ihn nur von den Videos auf YouTube. Es berührt sie tief, wenn er sich mit seinem Power-Kite der Willkür des Windes überlässt. Als sie herausfindet, dass ihr „Drachenreiter“ ein populäres Rockmusikfestival besuchen will, überredet Mona ihren Bruder Manuel, sie dorthin mitzunehmen. Keine Selbstverständlichkeit für Mona, denn sie leidet unter einer seltenen Form von Narkolepsie: Sie schläft bei aufregenden Gefühlen regelmäßig ein. Eigentlich fährt Adrian nur zu dem Festival, weil er endlich bei der schönen Helen landen will. Doch dann läuft ihm dieses zierliche Mädchen mit dem Drachentatoo über den Weg. Ziemlich hübsch die Kleine, aber als sie endlich in seinen Armen liegt, schläft sie plötzlich ein. Wie merkwürdig ist das denn?

Bettina Belitz hat eine wirklich eindringliche Art Geschichten zu erzählen. Monas hat mich ganz besonders getroffen. Ich kann sie jedem nur ans Herz legen.

Meine Rezension.


Coverabbildungen und Klappentexte entstammen der jeweiligen Verlagsseite.
Die Rechte liegen beim jeweiligen Rechteinhaber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert