Allgemein,  Gedanken

This is Halloween…schaurige Empfehlungen.

Endlich ist es wieder soweit. Es wird merklich kälter, die Dunkelheit legt sich eher über das Land und der Oktober nähert sich seinem schaurigen Ende. Endlich steht Halloween wieder vor der Tür!

Doch wer jetzt denkt, dass ich mich verkleide und mich ins Gewühle stürze, liegt ein bisschen daneben. Das Wunderland wird etwas dunkler als sonst, die Lichterketten nehmen zu, es gibt Süßigkeiten und es wird kuschelig. Außerdem gehören ein paar Schauergeschichten einfach dazu – sei es als Buch, als Hörbuch oder auch als Film.

Vorhang auf für meine Lieblinge für ein entspanntes Halloween zu Hause!


Banshee Livie
von Miriam Rademacher

Reihe in 4 Bänden:
Dämonenjagd für Anfänger
Weltrettung für Fortgeschrittene
Sterben für Profis
Seelensorge für Debütanten

Eine wunderbar humorvolle Reihe rund um die Todesfee Livie, die mit der Familie Harrowmore alle Hände voll zu tun hat und ihr Leben nach dem Tod nicht so ruhig verbringen kann, wie sie gehofft hat.

Klappentext von Band 1:
So hat sich Livie ihren Tod nicht vorgestellt. Sie bekommt einen Job, der aus Heulen und Scharade besteht, einen altklugen Kollegen mit sexy Stimme, aber ohne Gesicht, und eine staubige Dachkammer ohne Internetanschluss. Livie ist jetzt die Banshee von Schloss Harrowmore und hat in ihrer Rolle als Schutzgeist die Aufsichtspflicht über eine der tollpatschigsten Familien Englands. Als dann auch noch ein nachtragender Dämon auftaucht, um eine uralte Rechnung zu begleichen, ist Livies Tod endgültig aufregender, als es ihr Leben jemals war.


Wir haben schon immer im Schloß gelebt
von Shirley Jackson

Ein düsteres, ruhiges, aber dennoch leicht schräges Schauermärchen.

Klappentext:
Merricat lebt am Rande eines Dorfes im Schloss der Familie Blackwood, nur in Gesellschaft ihrer Schwester Constance und dem wunderlichen Onkel Julian, der an den Rollstuhl gefesselt ist. Alle anderen Familienmitglieder wurden vergiftet.
Merricat liebt die Ruhe im Schloss. Aber seit Constance vor Gericht freigesprochen wurde, den Rest der Familie ermordet zu haben, lässt die Welt den Blackwoods keinen Frieden mehr.
Und als Cousin Charles auftaucht, voller falschem Getue und dem verzweifelten Bedürfnis, an den Inhalt des Familiensafes zu kommen, muss Merricat alles in ihrer Macht Stehende tun, um das Schloss und seine Bewohner vor Schaden zu schützen…


Der Freund der Toten
von Jess Kidd

Jess Kidd ist eine meiner liebsten Neuentdeckungen 2019 – diese Autorin zaubert einfach mit Worten. Auch ihren Roman „Heilige und andere Tote“ kann ich absolut empfehlen.

Klappentext:
Der charmante Gelegenheitsdieb und Hippie Mahony glaubte immer, seine Mutter habe ihn aus Desinteresse 1950 in einem Waisenhaus in Dublin abgegeben. Sechsundzwanzig Jahre später erhält er einen Brief, der ein ganz anderes, ein brutales Licht auf die Geschichte seiner Mutter wirft. Mahony reist daraufhin in seinen Geburtsort, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Sein geradezu unheimlich vertrautes Gesicht beunruhigt die Bewohner von Anfang an. Mahony schürt Aufregung bei den Frauen, Neugierde bei den Männern und Misstrauen bei den Frommen. Bei der Aufklärung des mysteriösen Verschwindens seiner Mutter hilft ihm die alte Mrs Cauley, eine ehemalige Schauspielerin. Furchtlos, wie sie ist, macht die Alte nichts lieber, als in den Heimlichkeiten und Wunden anderer herumzustochern. Sie ist fest davon überzeugt, dass Mahonys Mutter ermordet wurde. Das ungleiche Paar heckt einen raffinierten Plan aus, um die Dorfbewohner zum Reden zu bringen. Auch wenn einige alles daran setzen, dass Mahony die Wahrheit nicht herausfindet, trifft er in dem Ort auf die eine oder andere exzentrische Person, die ihm hilft. Dass es sich dabei manchmal auch um einen Toten handelt, scheint Mahony nicht weiter zu stören…


City of Ghosts. Die Geister, die mich riefen.
von Victoria Schwab

Der Auftakt zu einer spannenden Reihe, die angenehmes Gruseln auch für jüngere Leser verspricht.

Klappentext:
Nur weil du sie nicht sehen kannst, heißt das noch lange nicht, dass es sie nicht gibt …
Seit Cassidy Blake fast ertrunken wäre, kann sie Geister sehen und die Welt der Toten betreten. Sogar ihr bester Freund ist ein Geist! Und als ob das nicht schon merkwürdig genug wäre, werden ausgerechnet ihre Eltern die neuen Stars einer Geisterjäger-Fernsehshow. Der erste Drehort: Edinburgh. Die Friedhöfe, Burgen und Geheimgänge der alten Stadt wimmeln nur so vor Geistern – und nicht alle sind freundlich. An diesem unheimlichen Ort wird Cassidy langsam klar, wie viel sie noch über ihre Verbindung zum Reich der Toten zu lernen hat. Doch dafür bleibt ihr nicht viel Zeit, denn eine besonders dunkle Seele streckt schon die Krallen nach ihr aus…


Das Gespenst von Canterville
von Oscar Wilde

Hörbuch, gelesen von Oliver Rohrbeck

Der Gruselklassiker für Jung und Alt schlechthin!
Gesprochen vom ???-Sprecher Oliver Rohrbeck, der für ein besonderes Flair sorgt.
Aber auch als Buch ein Highlight.

Klappentext:
Das Leben als Gespenst ist kein leichtes. Als wäre es nicht genug, auf ewig in alten Gemäuern festzusitzen und dazu verdammt zu sein, mit Ketten zu rasseln, Teppichen mit Blutflecken zu besudeln und allerlei anderen Schabernack zu treiben. Als die sehr moderne und so gar nicht ängstliche Familie des amerikanischen Botschafters Hiram B. Otis nach auf Canterville einzieht, wird das Leben für Hausgeist Sir Simon zur Hölle. Schnell wird er selbst zum verzweifelten Opfer von Stolperfäden, Butterfallen und Gespensteratrappen und herunterstürzenden Wasserkrügen. Kurzum: Sir Simon steht am Rande des Nervenzusammenbruchs. Einzig die Virginia, Tochter des Botschafters, zeigt Verständnis und wird am Ende sogar zum Schlüssel für seine Erlösung.


Ghostsitter
von Tommy Krappweis

Als Buch schon ein Erlebnis, aber als Hörspielserie unübertroffen!
Großartig besetzt und inszeniert, mit liebevoll gezeichneten Charakteren und einer Geschichte, die Gruselspaß für die ganze Familie garantiert.

Klappentext von Band 1:
Gaming-Fan Tom hat eine Geisterbahn mit quicklebendigen Untoten geerbt! Und die im Zaum und geheim zu halten, ist gar nicht so einfach: Vampir Vlarad kommt leider nicht immer mit seinem veganen Blutersatz über die Runden. Mit Zombie Wombie ist nicht zu spaßen, wenn man seinem Plüschhäschen zu nahe kommt, und Hop-Tep, die Mumie, kann dank komplett bandagiertem Kopf nur telepathisch kommunizieren. Dann wären da noch Werwolf Welf, dem man bei Vollmond besser nicht begegnet, und das quirlige Gespenstermädchen Mimi. Schon bald muss Tom beweisen, dass er mit echten Problemen ebenso geschickt umgehen kann wie mit Maus und Tastatur…


Das Labyrinth des Fauns & Pans Labyrinth
von Guillermo del Toro und Cornelia Funke

Eine phantastische Geschichte, die ihresgleichen sucht. Absolut grandios inszeniert als Film, als Buch und als Hörbuch!

Klappentext:
Spanien, 1944: Ofelia zieht mit ihrer Mutter in die Berge, wo ihr neuer Stiefvater mit seiner Truppe stationiert ist. Der dichte Wald, der ihr neues Zuhause umgibt, wird für Ofelia zur Zufluchtsstätte vor ihrem unbarmherzigen Stiefvater: ein Königreich voller verzauberter Orte und magischer Wesen.
Ein geheimnisvoller Faun stellt dem Mädchen drei Aufgaben. Besteht sie diese, ist sie die lang gesuchte Prinzessin des Reiches. Immer tiefer wird Ofelia in eine phantastische Welt hineingezogen, die wundervoll ist und grausam zugleich. Kann Unschuld über das Böse siegen?


Chilling of Adventures of Sabrina. Hexenzeit.
von Sarah Rees Brennan

Sowohl die Netflix-Serie um die Junghexe Sabrina Spellman, als auch die Vorgeschichte in Buchform eignen sich perfekt zum bingen an Halloween.

Klappentext:
Nur noch einen Sommer hat Sabrina Spellman bis zu ihrem 16. Geburtstag. Dann wird alles anders werden: Sie wird in den dunklen Hexenzirkel aufgenommen werden und allen normalsterblichen Menschen entsagen müssen. Ihren Freundinnen und ihrer großen Liebe Harvey. Wird sie das schaffen? Und liebt Harvey sie überhaupt so sehr wie sie ihn? Um das herauszufinden, lässt sich Sabrina von ihrem Cousin Ambrose zu einem gefährlichen Plan überreden: Sie wendet einen Zauber bei Harvey an. Etwas, was ihre beiden Tanten, ebenfalls Hexen, Sabrina absolut verboten haben. Nicht ohne Grund, denn plötzlich ist mehr als nur ein Leben in großer Gefahr…


The Nightmare before Christmas
von Tim Burton

Ob als Bilderbuch oder als Film – die Geschichte um Jack Skellington ist für mich ein absolutes Muss zu Halloween und wird immer ein Herzensfilm von mir sein.

Klappentext:
Jack, der Knochenmann, beherrscht die besten Tricks, um Angst und Schrecken zu verbreiten – doch die finsteren Streiche langweilen ihn, er sehnt sich nach Heiterkeit. Während eines nächtlichen Waldspaziergangs landet er unversehens in einer geheimnisvollen neuen Welt: der Weihnachtsstadt! Ein fröhlicher, bunter Ort mit Lametta, funkelnden Lichtern, Geschenken und Süßigkeiten. Jack ist begeistert. Doch wie kann er Teil dieser Gemeinschaft werden? Er lässt den Weihnachtsmann entführen und schlüpft in dessen Rolle. Ein schaurig-schönes Abenteuer nimmt seinen Lauf…


Und zum Schluss noch ein bisschen Popcorn-Kino-Feeling für die Watchlist.

 

Tim-Burton-Film-Marathon:
The Nightmare before Christmas, The Corpse Bride, Frankenweenie und Sweeney Todd.
So kann man definitiv Halloween verbringen.

Hocus Pocus – Drei zauberhafte Hexen
Für mich ein Disney-Klassiker der besonderen Art.

The Addams Family
Egal welcher Film, die Addams bereiten mir seit Jahren immer wieder Freude und ein wohliges Gefühl.

The Good Witch
Die Filme und die gleichnamige Serie rund um die gute Hexe Cassie Nightingale ist weniger etwas zum Gruseln, als zum Wohlfühlen. Perfekt also für alle, die sich einfach nur auf der Couch einkuscheln und entspannen wollen.


Ich hoffe, ich konnte euch mit meiner Liste ein bisschen Inspiration geben.
Schreibt mir doch mal eure Halloween-Empfehlungen!

 

 

 


Coverabbildungen und Klappentexte entstammen der jeweiligen Verlagsseite. Rechte liegen beim jeweiligen Rechteinhaber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert