Allgemein

Top Ten Thursday. Disneyworld.

Der Top Ten Thursday wurde von Alice im Bücherland ins Leben gerufen, dann von Steffis Buchblog übernommen und wird nun von Aleshanee von Weltenwanderer weitergeführt.

Im Grunde geht es um Listen. Jeden Donnerstag wird ein Thema herausgesucht und die Blogger versuchen 10 Bücher zu finden, die dazu passen.

Thema diese Woche ist:
Deine 10 liebsten Disneyfilme.

Heute geht der Top Ten Thursday mal in eine unbuchige Richtung. Disneyfilme sind zum Glück noch ein Bereich, in dem ich ein bisschen Auswahl habe und auch wirklich 10 zusammen bekommen kann ohne viel zu überlegen. Bei den meisten anderen Richtungen sieht das inzwischen anders aus.
Eigentlich gehören ein paar an gleicher Stelle auf die Liste, doch ich habe mich hier auch ein bisschen von meiner Erinnerung leiten lassen und Filme bevorzugt, die ich teilweise schon als Kind geliebt habe.
Eine Anmerkung noch vorweg – ich werde hier auch Filme aufführen, die in Zusammenarbeit mit Disney entstanden sind, die Rechte bei Disney liegen oder in einer der Tochterfirmen erschienen sind.


Alice im Wunderland
Erscheinungsjahr: 1951

Es wird wohl niemanden weiter verwunden, dass „Alice im Wunderland“ einer meiner liebsten Disneyfilme, beziehungsweise sogar einer meiner liebsten Filme überhaupt ist.


Alice im Wunderland
Erscheinungsjahr: 2010

Die Realverfilmung, die zu großen Teilen für mich die Handschrift von Tim Burton trägt und die durch Johnny Depp in seiner für mich besten Rolle und eine großartige Helena Bonham Carter zu einem zauberhaften Erlebnis geworden ist. Ich habe keine Ahnung, wie oft ich den Film inzwischen gesehen habe, aber ich könnte es immer wieder.


Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln
Erscheinungsjahr: 2016

Ganz kommt er für mich nicht an seinen Vorgänger ran, aber dennoch hat er einen Platz in meinem Herzen und damit auch auf dieser Liste. Die Idee, die Bilder und besonders die Grinsekatze haben es mir komplett angetan.


Nightmare before Christmas
Erscheinungsjahr: 1993

Für mich ist „Nightmare before Christmas“ ein Klassiker. Einer, der bei mir jedes Jahr mindestens zweimal läuft – zu Halloween und zu Weihnachten. Sonst fehlt mir irgendwas.


Hocus Pocus
Erscheinungsjahr: 1993

Ebenfalls ein Film, der für mich zu einem guten Halloween dazu gehört. Die Darstellung der Hexen ist grandios und das kleine Katerchen ist goldig.


Maleficent – Die dunkle Fee
Erscheinungsjahr: 2014

Hach ja. Angelina Jolie ist einfach wie geschaffen für diese Rolle.


Frankenweenie
Erscheinungsjahr: 2012

Dass ich den Filmen von Tim Burton sehr zugetan bin, kann man wohl langsam aber sicher erahnen. „Frankenweenie“ ist einer davon und auch, wenn er für mich andere Burtons nicht ganz rankommt, hat er sich seinen Platz auf dieser Liste redlich verdient.


WALL-E. Der letzte räumt die Erde auf.
Erscheinungsjahr: 2008

Der kleine, niedliche Roboter hat mein Herz im Sturm erobert und ich finde ihn immer noch zum Knuddeln.


Ein toller Käfer
Erscheinungsjahr: 1969

Herbie, der Käfer, ist aus meiner Kindheit nicht wegzudenken und ich kann mich noch so lebhaft dran erinnern, wie ich mit meinem Opa auf der Couch sitze und die Herbie-Filme schaue.


Bernard und Bianca – Die Mäusepolizei
Erscheinungsjahr: 1977

Zwei kleine Mäuse, die zu einer weltweiten Hilfsorganisation gehören und auf einem Albatros durch die Gegend fliegen, um die Welt zu retten. Oder auch entführte Kinder zu finden. Ich habe die beiden Filme um die Mäusepolizei so oft gesehen, dass ich Teile davon immer noch mitsprechen kann.

2 Comments

  • Marina

    Hallo Lucinda, 🙂
    die Realverfilmungen von Alice im Wunderland fand ich auch großartig. Johnny Depp spielt seine Rolle hervorragend. 🙂
    Dass Herbie auch mit Disney zu tun hat, wusste ich gar nicht. Aber ich mag den Käfer auch. 🙂
    Bernard und Bianca sind auch tolle Filme. 🙂

    Liebe Grüße
    Marina

  • Aleshanee

    Schönen guten Morgen!

    Ah, du hast mal ein bisschen was anderes ausgewählt als die meisten anderen 🙂
    Alice ist ja oft bei dir vertreten ^^ Obwohl ich ja viele Grundzüge bei Alice mag und auch den Film/ die Filme gerne gesehen habe, sind sie nicht meine Top Favoriten.

    Maleficent allerdings fand ich auch total genial, genauso wie WALL-E <3
    Die Filme von Tim Burton sind leider nicht so meins…

    Ein toller Käfer, meine Güte hab ich die Filme als Kind geliebt!!! Aber heute muss ich sagen, kann ich damit nicht mehr so viel anfangen.

    Bernard & Bianca, da liebe ich vor allem den zweiten Teil bei dem sie im Känguruland sind *.* Meistens sind ja die Fortsetzungen immer nicht so gut, aber hier gefällt mir der 2. wirklich um einiges besser. Der hätte es auch fast auf meine Liste geschafft!

    Liebste Grüße, Aleshanee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert