Leselaunen | Von Rache und Antagonisten.
Die Leselaunen sind eine wöchentliche Beitragsaktion von trallafittibooks.
Aktuelle Bücher
Das habe ich in der letzten Woche gelesen.
V.E. Schwab – Vengeful. Die Rache ist mein
Auch der zweite Teil der Villains-Reihe hat mich komplett überzeugt. Ich wollte nicht, dass es vorbei geht. Wollte mich noch nicht verabschieden, denn eigentlich sollte nach dem zweiten Band Schluss sein. Aber V.E. Schwab hat in der Woche verkündet, dass es noch einen dritten Band geben wird. Und wahrscheinlich einen Comic. Ich freu mich riesig drauf!
H.G. Parry – Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep
Und als wäre ein Highlight nicht schon genug, habe ich noch gleich ein zweites lesen dürfen. Ich bin immer noch ganz verzaubert und ein Lächeln tritt auf mein Gesicht, wenn ich an dieses Buch denke. Die Verweise zur (vorrangig) englischen Literatur aus dem viktorianischen Zeitalter haben mich komplett angesprochen und die interessante Interpretation der Figuren hat Freude bereitet. Die Protagonisten waren sympathisch und echt, das Setting in Neuseeland für mich etwas Neues. Die 600 Seiten flogen nur so an mir vorbei und in der zweiten Hälfte wollte ich es kaum mehr aus der Hand legen.
Das lese ich gerade.
Rex Stout – Die goldenen Spinnen. Ein Fall für Nero Wolfe
Nach zwei Highlights im Fantasy-Bereich hatte ich einen kleinen Bookhangover und wollte mein Glück nicht überstrapazieren. Also habe ich zu einem Kriminalroman gegriffen. Ein klassischer Cosy Crime aus den 1950ern, diesmal aber aus Amerika. Nero Wolfe ist beileibe kein sympathischer Typ, sein Assistent Archie hat auch so seine Fehler, aber ein bisschen sind sie wie Holmes und Watson, aber dennoch ganz anders. Ein schöner, kurzer Krimi für Zwischendurch.
Momentane Lesestimmung
Gerade bin ich enorm zufrieden mit meiner Buchauswahl. So richtig. So wie der Mai angefangen hat, geht es auch weiter. Ein gutes Buch nach dem anderen, es ist eine wahre Freude.
Sonst gibt es nicht viel mehr zu erzählen. Ich versuche neben allem anderen einiges am Blog und für die sozialen Medien zu machen, außerdem experimentiere ich grad ein bisschen bei den Fotos rum. (Also das, was für mich Experimente sind. Noch bleibe ich in meiner Wohlfühlzone.)
Meine Leseliste habe ich weiter reduziert, vier Bücher der sechs sind gelesen. Vielleicht schiebe ich noch was aus dem vorherigen Monat mit ein, denn da ist noch was übrig geblieben.
Die Tintenkrähe
Diese Woche gab es folgende Beiträge auf meinem Blog:
(einfach auf den Namen klicken, der Link führt euch direkt zum Beitrag)
Rezension zu „Das Flüstern der Magie“ von Laura Kneidl
Top Ten Thursday | 10 Lieblingsbücher – 1 Verlag | Edition Roter Drache
Außerdem habe ich noch meinen Lesemonat April auf meinem YouTube-Kanal veröffentlicht.
(Der Link führt euch auf eine externe Seite, zu YouTube.)
Zum Abschluss
Mein Lieblingszitat der Woche
„‚Ist ja nicht wie damals, als du mit acht Graf Dracula aus seinem Buch gelesen hast.‘
‚Vampire haben Schwachpunkte […]. Menschen sind weit weniger berechenbar.'“
(Aus: „Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep“ von H.G. Parry)
Coverabbildungen und Klappentexte stammen von den jeweiligen Verlagsseiten.
Rechte liegen beim jeweiligen Rechteinhaber.