Allgemein,  Gedanken

Biografien. Montagsfrage #10

Die Montagsfrage ist eine Aktion der Buchbloggerin Antonia von Lauter & Leise.


Diesen Montag dreht sich alles um die Frage:

Unterhalten dich Biografien, oder findest du die non-fiction Geschichten anderer Menschen eher öde?

Um ehrlich zu sein, lese ich selten Biografien. Sie sind selten mein Fall und wenn dann müssen ein toller Autor und eine interessante Persönlichkeit aufeinander treffen. Zudem liegen mir fiktive Geschichten einfach mehr als reale. Selbst welche, die zwar fiktiv, aber mir zu nah an der Wirklichkeit dran sind, meide ich für gewöhnlich.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich die Lebensgeschichten anderer Menschen öde finde. Im Gegenteil. Ich bin von Natur aus ein ziemlich neugieriger Mensch. Fast so neugierig wie eine Katze. Aber irgendwie mag ich es lieber, wenn mir Menschen ihre Geschichte erzählen. Das macht mir mehr Spaß. Sehr viel mehr. Und das, obwohl ich ja grundsätzlich das Lesen immer vorziehen würde.

So. Nun fällt mir doch allen Ernstes nichts mehr ein. Sowas aber auch. Die Hasen sitzen eingekuschelt neben mir, schlürfen ihren Tee und schauen „Good Witch“ – die sind also keine große Hilfe. Die Katze schläft schon. Montagabend im Wunderland, nehmt euch eine Decke und sucht euch einen Platz. Der Hutmacher macht euch bestimmt einen Tee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert