Allgemein,  Gedanken

Antworten aus dem Wunderland. 100 Fragen an #SkoutzLeser. Teil 1.

Wie ihr wisst, mag ich Fragebögen seltsamerweise recht gern und als ich auf den der Plattform Skoutz gestoßen bin, konnte ich nicht widerstehen.

100 Fragen stellt die Skoutz-Redaktion an Leser, um mehr über ihren Lesestil zu erfahren. Sowas finde ich ja immer recht interessant, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich immer noch was neues über mich selbst erfahre, wenn ich solche Fragen beantworte.

Heute geht es los mit dem ersten Teil:
Wer bist du? 


Wie alt bist du?
30 Jahre alt.


Welches Geschlecht hast du?
Weiblich.


Wo lebst du (Land, Bundesland)?
In Leipzig, Sachsen.


Hast du beruflich mit Büchern zu tun?
Ja, ich bin Buchhändlerin und hab was mit Büchern studiert.


Liest man allgemein in deiner Familie?
(Alle, Manche, nur du)
Ja, alle.


Hast du Kinder und liest du mit ihnen?
Nein.


Wie viel Geld gibst du im Jahr für Bücher aus?
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Bücher sind für mich mein Luxus, den ich mir gönne.


Sammelst du Bücher?
Wenn ja, nach welchen Kriterien? (Reihen, Verlage, Autoren, Editionen …)
Ja, aber nach einem mir selbst unbekannten System. Nach Gefühl, aus dem Bauch heraus, keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll. Wenn das Buch mein Herz berührt, dann kaufe ich es auch. Manchmal kann das ein Autor sein (das macht bei mir dann auch den Großteil aus, der mein Sammlerherz höher schlagen lässt), manchmal die Verlage (es gibt da zwei, die es irgendwie immer wieder schaffen) oder eben auch bestimmte Editionen. Ich hab da von jeder Variante etwas im Regal stehen.


Schreibst Du selbst? Hast Du evtl. sogar schon Bücher (oder in Büchern) veröffentlicht?
Nein. Das überlasse ich anderen. Ich verzettel mich einfach zu schnell in meinen eigenen Gedanken und trete dann auf einer Stelle rum. Als Leser bin ich eindeutig besser.


Auf einer Skala von 1-7: Wie wichtig sind Bücher für dich?
7.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert