Allgemein

Buchiges Leben. Montagsfrage #25

Die Montagsfrage ist eine Aktion der Buchbloggerin Antonia von Lauter & Leise.


Diesen Montag dreht sich alles um die Frage:

Machst du auch beruflich etwas mit Büchern oder könntest du es dir irgendwann einmal vorstellen?

Das ist doch mal eine Herzensfrage für mich!

Ich war wohl schon als Kind etwas seltsam. Denn ich wollte schon immer was mit Büchern machen. Genauer gesagt – in einer Buchhandlung arbeiten. Den ganzen Tag von Büchern umgeben sein, was gibt es schöneres!

Doch wie es manchmal so ist, habe ich dann erstmal nach dem Abitur was anderes gemacht. Germanistik, Philosophie und Erziehungswissenschaften. Theoretisch wollte ich Lehrer werden. Bin ich nicht geworden, meine Gesundheit hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber das war wahrscheinlich doch gut so, wenn ich das von der Gegenwart aus betrachte.

Nach einigem Suchen nach einer neuen Aufgabe bin ich auf den Studiengang Buchhandel- und Verlagswirtschaft gestoßen, der an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig gelehrt wird. (Achtung, ich mache hier gänzlich unbezahlt und gutem Gewissens Werbung für diese Hochschule.) Dieses Studium war wohl eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Im Bachelor wählte ich den Schwerpunkt Buchhandelsmanagement und war so meinem Kindheitstraum ein Stückchen näher gerückt. Den Master Verlags- und Handelsmanagement hing ich gleich noch mit dran.

Während des Studiums versuchte ich in allen möglichen Bereichen Praktika und Nebenjobs zu machen – Buchhandel, Zeitschriftenverlag, kleiner Buchverlag, Archiv und ein bisschen Einzelhandel (im Bereich Spielwaren). Dadurch konnte ich für mich eingrenzen, was ich gut kann und was mir eher nicht so liegt.

Nach einem Abstecher in einen branchenfremden Beruf, der recht lehrreich für mich war, bin ich dann doch wieder dort gelandet, wo ich hingehöre.
Derzeit arbeite ich als Buchhändlerin. Und was soll ich sagen – manchmal ist der Kindheitstraum eben doch das, was man nicht aus den Augen verlieren sollte und der Traumberuf genau das, was der Name verspricht.

Manchmal und aus Spaß an der Freude lese ich Texte Korrektur oder unterstütze als Testleserin. Diese beiden Bereiche liegen mir inzwischen auch wirklich am Herzen, daher versuche ich sie etwas zu vertiefen und mehr in meinen Alltag einzubauen.

Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr in der Buchbranche zu Hause?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert