Allgemein,  Gedanken

Von Neuerscheinungen, Highlights und Falschparkern. Media Monday #406

Der Media Monday ist eine Aktion vom Blog Medienjournal.

Jede Woche gibt es einen Lückentext, den der Blogger dann ausfüllt. Damit ihr seht, welche Teile ich ergänzt habe, sind diese kursiv geschrieben.


Die erste Aprilwoche ist rum und auch wenn es zu früh ist für ein Fazit, kann ich doch für mich schon festhalten, dass es lesetechnisch etwas besser werden könnte. Dafür gab es einige wundervolle Verlagsankündigungen und somit sehr viele Neuerscheinungen, auf die ich mich dieses Jahr freuen kann. Und es sind nur die ersten paar Verlage, die bisher ihre Vorschauen veröffentlicht haben.


Viele wundervolle englische Kriminalbücher und Fernsehserien kennen ja meiner Meinung nach viel zu wenige, denn die Kombination aus grüner Idylle, englischem Humor und schrulligen Ermittlern kann einem Leser ein heimeliges Gefühl vermitteln, dass sich am besten mit Tee und Kuscheldecken kombinieren lässt.


Ich kann gar nicht verstehen, wieso sich Sebastian Fitzek für etwas wie Empfehlungsschnipsel auf Büchern hergibt, immerhin sind es inzwischen eine Menge. Versteht mich nicht falsch, ich finde es richtig toll, wenn Autoren sich gegenseitig durch so etwas unterstützen und auch sehr sinnvoll. Denn der Leser hat so eventuell auch einen kleinen Kompass, da man ja den empfehlenden Autor vielleicht eher kennt und man sich, sofern man dessen Bücher gut findet, vielleicht auch an ein anderes Buch trauen kann. Dennoch habe ich gerade bei Sebastian Fitzek das Gefühl, dass es einfach momentan zu viele Bücher sind, die eine Empfehlung von ihm haben und bei denen recht prominent mit diesen geworben wird. Ein Thema, bei dem ich irgendwie zwiegespalten bin.


Das Tempo der Veröffentlichungen und die schiere Masse an neuen Serien überfordert mich inzwischen ein wenig. Daher erwische ich mich immer wieder, dass ich auf altbekannte Serien zurückgreife und diese immer wieder anschaue, anstatt mich mit den ganzen neuen Sachen auseinander zu setzen. Mir reicht die Masse an Neuveröffentlichungen bei Büchern schon aus und selbst bei denen verliere ich schnell den Überblick.


Das Subgenre Märchenadaption scheint im Genre Fantasy momentan wahnsinnig im Trend zu sein, schließlich ist die Menge an Adaptionen in den letzten Monaten wirklich in die Höhe geschossen. Nicht, dass ich da was dagegen habe, ich finde die meisten ansprechend und habe auch einige gelesen.


Der April ist voller Highlights, was Filme, Serien, etc. betrifft. Mein persönliches ist bisher die Ankündigung der zweiten Staffel von „Umbrella Academy“. Die zweite Staffel von „Sabrina“ schlummert leider bisher noch auf meiner Watchlist, hat aber definitiv die Chance auch zum Highlight zu werden.


Zuletzt habe ich mich über einen Falschparker geärgert und das war irgendwie befreiend, weil ich dank diesem zu einem recht langen Spaziergang nach der Spätschicht gekommen bin. Straßenbahnschienen kann man beim Parken ja auch wirklich leicht mal übersehen. Glücklicherweise ist das Wetter in Leipzig wirklich schön heute gewesen, daher war es nicht allzu schlimm. Es hätte kalt sein können. Oder regnen. Und zum Glück wurde ich schon von Mann und Katze zu Hause erwartet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert