Allgemein

Doppeltes Spiel. Montagsfragen #29 & #30

Die Montagsfrage ist eine Aktion der Buchbloggerin Antonia von Lauter & Leise.


Diesen Montag fasse ich einfach mal die letzten beiden Montagsfragen in einem Beitrag zusammen, denn ich habe irgendwie verpasst, dass vorige Woche die Frage erst am Dienstag gestellt wurde. Manchmal gehen also nicht nur in meinem Wunderland die Uhren ein bisschen anders.

Auf welche Buchveröffentlichung freust du dich momentan am meisten? 

Inzwischen ist es ja so, dass ich Listen führe. Viele Listen. Buchveröffentlichungen, die in diesem Jahr kommen; Autoren, die ich im Blick behalten will; Reihen, die auf eine Fortsetzung warten und so weiter und so fort. Alles Listen, die gefühlt immer weiter anwachsen. Daher könnte ich hier wohl ellenlange Listen schreiben, die aber keiner lesen wird. Daher lege ich mich einfach mal auf eines fest.

Am meisten freue ich mich auf eine Veröffentlichung, die bisher für Mitte August angekündigt ist.
Im Thienemann Verlag erscheint das neue Jugendbuch von Christian von Aster.
Die meisten wissen ja, dass er zu meinen liebsten Autoren gehört und ein eigenes kleines Regal bei mir hat. Daher sind seine Veröffentlichungen immer mit auf meinen Listen, aber diese hier ist auch für mich eine kleine Herzensangelegenheit.

Welches humoristische Werk gehört in den Schrank eines jeden Lesers?

Das ist ausnahmsweise mal eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Denn Humor ist immer Sache des Betrachters. Und das ist wohl auch gut so.
Ich mag zum Beispiel den Humor von Terry Pratchett sehr gern, weiß aber auch, dass viele andere ihn viel zu abgedreht finden.
Seine Scheibenwelt ist ein ausgeklügeltes Konstrukt, das schon ziemlich abstrakt wirkt. Die Vorstellung einer Welt, die wirklich eine Scheibe ist, an der das Wasser einfach runterfließt, die auf Elefanten steht, die wiederum auf einer Schildkröte ihr Dasein fristen, die aus unerfindlichen Gründen durch das All schwimmfliegt (ich hab keine Ahnung, wie ich diese Fortbewegung nennen soll). Damit fängt es schon an. Dann noch die ganzen kuriosen Figuren. Die unsichtbare Universität mit den seltsamsten Magiern, die es wohl gibt. Und einem der besten Bibliothekare, der mir je in der Literatur über den Weg gelaufen ist.

Schreibt mir doch mal, auf welche Buchveröffentlichung ihr euch am meisten freut und welches humoristische Werk ihr mir empfehlen könnt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert