Bücher,  Manga

[Manga-Rezension] matoba – Wie es Miss Beelzebub gefällt. Band 1.

Mullin ist Kammerdiener. In der Hölle. Er ist persönlicher Assistent der Herrscherin über unzählige Dämonenscharen, Miss Beelzebub. Der wunderschöne, gefallene Seraph ist aber ganz anders, als er es sich vorgestellt hat. Die furchtlose Kriegerin, die an Satans Seite gekämpft hat und die zahllose Lebewesen in Angst und Schrecken versetzt hat, ist eigentlich eher trägt, steht auf Süßigkeiten und liebt alles, was in irgendeiner Art und Weise flauschig ist. Daher hat Mullin alle Hände voll zu tun. Aber nicht nur damit, die Herrscherin auch zum Herrschen zu bewegen – auch seine ungewollten und aufsteigenden Gefühle, muss er in den Griff bekommen.


Ach, du liebes bisschen, ist das knuffig! Und niedlich. Oder sollte ich lieber flauschig sagen?

Manchmal mag auch ich ein bisschen wohldosierten Kitsch. In diesem Manga ist die für mich genau richtige Mischung drin. Er ist ein bisschen wie ein Goth, der dann abends auf der Couch rosa Kuschelsocken trägt und ein Pummeleinhorn umarmt.

Es gibt viel wunderbar Düsteres – die Hölle, Dämonen, gefallene Engel und Höllenfürsten. Zumindest sieht es auf den ersten Blick so aus, denn die Höllenherrscherin und die anderen hochrangigen Dämonen sind ein wenig anders, als man es sich so vorstellt.
Angefangen bei Miss Beelzebub, die alles liebt, was flauschig ist, es adoptiert und kuscheln möchte. Darüber vergisst sie ganz oft, was sie eigentlich machen sollte, ist aber andererseits wieder komplett niedlich und wirkt verspielt. Mich hat sie an eine verwöhnte Katze erinnert.
Aber auch Azazel oder Azaroth sind ganz anders, als man es von höherrangigen Dämonen erwartet. Der eine schüchtern und mit ungewöhnlichen Hobbys, der andere ein verwöhnter Schnösel.

Die Liebesgeschichte erscheint ein klein wenig vorhersehbar, aber das ist mir durch die wundervollen Charakter komplett egal. Außerdem sind die kleinen fluffigen Kesalan, die Beelzebub als Haustiere hält, so niedlich, dass sie für wahrscheinlich alles entschädigen. Ich möchte auch mit ihnen kuscheln. Und freue mich schon sehr auf den zweiten Band, der hoffentlich genauso viel Flauschigkeit mit sich bringt.


(Werbung, unbezahlt)

Genre: Fantasy, Comedy, Romance

Verlag: altraverse

Erscheinungsdatum: 21.03.2019

ISBN: 9783963582127

Preis: 7, 00 €

Klappenbroschur, 148 Seiten

One Comment

  • Jill von Letterheart

    Liebe Lucinda,

    das klingt wirklich richtig toll!
    Der erste Band muss gleich auf meiner Wunschliste wandern, ich danke dir sehr für den Tipp!

    Liebe Grüße
    Jill

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.