Top Ten Thursday – abgebrochen und aussortiert.
Der Top Ten Thursday wurde von Alice im Bücherland ins Leben gerufen, dann von Steffis Buchblog übernommen und wird nun von Aleshanee von Weltenwanderer weitergeführt.
Im Grunde geht es um Listen. Jeden Donnerstag wird ein Thema herausgesucht und die Blogger versuchen 10 Bücher zu finden, die dazu passen.
Thema diese Woche ist:
10 Bücher, die du zuletzt abgebrochen oder aussortiert hast.
Da ich weiß, dass Aleshanee auf diesen Satz wartet, kommt er hier auch – ich breche nie Bücher ab. Wirklich nie. Ich lasse sie vielleicht mal ein paar Tage ruhen und mache dann weiter, aber wenn ich einmal angefangen habe, dann lese ich sie auch bis zum Schluss.
Deswegen schummele ich hier ein ganz klitzekleines bisschen und mache aus den Bücher einfach Buchreihen. Hier gibt es immer mal welche, bei denen ich angefangen habe, die ich aber nie beenden werde.
P.C. Cast – House of Night
Eine der Serien, die eindeutig ein paar Bücher weniger vertragen hätten. Bis zur Hälfte der Reihe habe ich durchgehalten. Am Anfang mochte ich Zoey und die Geschichte war wahnsinnig interessant, aber je weiter die Handlung voranschritt, desto genervter wurde ich von den Figuren. Sechs Bücher habe ich durchgelesen (es könnten auch mehr gewesen sein, den Rest habe ich dann aber erfolgreich verdrängt) und dann keine weiteren mehr gekauft.
Katrin Lankers – Verrückt nach New York
Nach einem Band war hier Schluss. Die Protagonistin war mir so unsympathisch, ich hab nur wegen der halbwegs netten Idee und den einigermaßen erträglichen Nebencharakteren überhaupt zu Ende gelesen.
Marissa Meyer – Die Luna-Chroniken
Auch hier habe ich nach einem Band abgebrochen. Irgendwie konnte ich nicht wirklich was mit der Geschichte anfangen, werde es aber wohl noch mal probieren in der nächsten Zeit. Vielleicht war es hier einfach nicht der richtige Zeitpunkt.
Cassandra Clare – Die dunklen Mächte
Ebenfalls nach Lady Midnight, dem ersten Band, vorerst abgebrochen. Ich hab die Geschichten der Shadowhunter bis dahin immer gemocht, aber irgendwie hat es mir Emma nicht leicht gemacht. Ich weiß selbst nicht mal wirklich warum.
Nancy Holder – Witch
Zumindest ist mir das aufgefallen, als ich mich vor mein Regal gestellt habe. Die Witch-Reihe habe ich nach dem zweiten Band nicht mehr weiter gelesen. Dabei mag ich eigentlich Geschichten rund um Hexen, vielleicht sollte ich hier noch einen Versuch starten.
Katie Kacvinsky – Maddie Freeman
Der Anfang des ersten Bandes hat mir noch relativ gut gefallen, die Idee dahinter auch. Doch dies ist eines der Bücher, die mir gezeigt haben, dass ich nicht wirklich etwas mit Geschichten anfangen kann, die in der Zukunft spielen, egal wie diese aussieht. Parallelwelt, kein Problem – Zukunft dieser Welt, nein danke.
Ally Condie – Cassia & Ky
Siehe Maddie Freeman. Genau das selbe ist hier auch passiert.
Kerstin Gier – Silber
Hier habe ich nicht weitergelesen, da mir irgendwie das Ende des ersten Bandes ausgereicht hat. Ich wusste, dass mich weitere Bände wahrscheinlich enttäuschen würden, daher habe ich das weiterlesen einfach gelassen.
Jana Oliver – Die Dämonenfängerin
Band 1 war ok, hab danach aber kein Bedürfnis empfunden, die Geschichte weiterzuverfolgen.
Julie Kagawa – Unsterblich
Bei der Reihe muss ich zugeben, dass ich Band 1 anfing als er gerade erschienen war. Daher habe ich dann wohl einfach verpasst, dass die Reihe irgendwann mal weiterging. Das fällt dann wohl unter unfreiwillig abgebrochen.
Das war es dann auch schon wieder für diese Woche.
Wie ist es denn bei euch? Brecht ihr Bücher ab? Wenn ja, welche waren es denn bei euch? Oder seid ihr eher wie ich und gehört zu denen, die dann bei Reihen einfach nicht mehr weiterlesen?
3 Comments
Andrea
Hey Lucinda 🙂
Ich breche auch sehr selten Bücher ab, es kommt da doch deutlich öfter vor, dass ich Reihen abbreche^^
Bei „House of Night“ kann ich es total gut verstehen, dass du abgebrochen hast. Ich habe die Reihe komplett gelesen, es wurde aber nicht besser. Meines Erachtens hätten locker halb so viele Bücher ausgereicht, um die Geschichte zu erzählen. Mir waren es irgendwann auch zu viele Sichtweisen.
Von „Die dunklen Mächte“ habe ich bisher nur Band 1 gelesen, aber ich will definitiv weiterlesen. Aktuell warte ich aber noch auf das Erscheinen von Band 3, damit ich den Cliffhanger von Band 2 umgehen kann^^
„Cassia & Ky“ habe ich nach dem ersten Band beendet. Mich konnte die angefangene Handlung überhaupt nicht packen und ich wollte gar nicht wissen, wie die Reihe weitergeht.
„Silber“ habe ich geliebt. Jeden einzelnen Band habe ich verschlungen, sobald er erschienen war^^
„Unsterblich“ habe ich auch komplett gelesen – allerdings muss ich da sagen, dass der mittlere Band für mich der beste war. Bei den anderen beiden habe ich da schon einige Abstriche gemacht.
Ich kenne es aber auch, dass ich Reihen unfreiwillig abbreche, weil ich nicht dazu komme, die Fortsetzungen zu lesen bzw. sie einfach verpasse. Und da ich dann meistens keine Lust habe, den ersten Band nochmal zu lesen, um mich an alles zu erinnern … schade für die Reihe, aber es ist so.
Mein Beitrag
Liebe Grüße und komm gut ins Wochenende 😀
Andrea
Aleshanee
Guten Abend 🙂
Ich respektiere natürlich immer jede Meinung – auch dass du nie Bücher abbrichst. Nachvollziehen kann ich es nicht 😀 Ist dir da nicht deine Zeit zu schade? Ich denke nur an das Gefühl, wenn mir ein Buch gefällt und ich beim Lesen total gefesselt, gespannt bin oder wunderbar unterhalten werde. Warum Zeit für ein Buch verschwenden, dass mich nur langweilt oder ärgert? Aber so ist eben jeder von uns anders und das soll ja auch so sein 🙂
Ich kenne von deiner Liste nur die Luna Chroniken – eine ganz tolle Reihe! Ich mochte die Mischung mit Science Fiction und Märchen sofort und war sehr begeistert. Ich kann dir nur raten es zumindest noch mit dem zweiten Band zu versuchen, vielleicht springt der Funke ja doch noch über 😉
Liebste Grüße und ein schönes Wochenende!
Aleshanee
lucindaswunderland
Hallo Aleshanee,
naja, ich hab mir angewöhnt jeder Geschichte eine Chance zu geben. Sonst hätte ich schon Bücher abgebrochen, die mir am Ende dann wirklich gut gefallen haben. Verschwendete Zeit ist es für mich nie, da ich so noch besser herausfinde, was mir gefällt und was nicht. Dadurch habe ich meinen Geschmack wirklich gut kennengelernt und hab so inzwischen eine richtig gute Trefferquote.
Hmm, wahrscheinlich gebe ich den Luna-Chroniken wirklich noch eine Chance. Vielleicht hab ich jetzt einen anderen Blickwinkel darauf.
Liebe Grüße und dir auch ein schönes Wochenende!