Rezension | Maya Shepherd – Der Märchenschreiber
Anzeige. Dieses Buch wurde mir von der Autorin als Vorab-Leseexemplar zur Verfügung gestellt – vielen Dank hierfür. Meine Rezension wird hiervon nicht beeinflusst.
Band 9 der zweiten Staffel der Grimm-Chroniken.
Die Grimm-Chroniken sind eine monatlich erscheinende Reihe.
Der im folgenden vorgestellte Band erscheint am 06.11.2020 – Vorbestellungen sind schon möglich.
ACHTUNG!
Diese Rezension enthält Spoiler (auf die vorherigen Bände)!
„Besondere Bücher werden mit Herzblut geschrieben, im wahrsten Sinne des Wortes – so auch dieses hier.
Ich bin der Mann hinter den Worten.
Ich bin der Märchenschreiber.“
Inhalt
Jacob Grimm ist der Mann hinter den Geschichten, den Märchen. Doch auch er muss sich den Entscheidungen seiner Vergangenheit stellen, um die Zukunft ändern zu können. Durch einen Spiegel reist er zu fantastischen Orten voller Magie, Meerjungfrauen, Piraten, Wundern und Verrücktheiten.
Doch wird er die Antwort finden, nach der er sucht?
Meinung
Der Stil.
Auch wenn die Sommerpause der Grimm-Chroniken ein wenig länger war als geplant: „Der Märchenschreiber“ entschädigt für die Wartezeit, lässt den Leser sofort wieder zurückfinden und ist genau der richtige Band zum Einläuten des großen Finales. Maya Shepherd hat diesem Band eine andere Atmosphäre verpasst, als den anderen Bänden, und einen anderen Aufbau. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Jacob erzählt und die Zeit, die verstreicht, ist kaum zu benennen.
Die Charaktere.
Der Leser erlebt die Geschichte nicht nur aus Jacobs Perspektive, der Märchenerzähler steht auch im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Es gibt so viele neue Einblicke in seine Persönlichkeit und die Beziehungen, die er zu den anderen Charakteren pflegt, dass er mir noch mehr ans Herz gewachsen ist. Er ist gutherzig, loyal, mutig und die Liebe, die er für seine Familie und seine Freunde empfindet, ist durch die Seiten greifbar. Außerdem erfährt man als Leser sehr viel über Jacobs Vergangenheit – wie er zu dem Mann geworden ist, der er jetzt ist.
Die Geschichte.
Mit der Geschichte konnte Maya Shepherd mich ordentlich überraschen. Nicht nur der andere Aufbau und die fehlenden Perspektivenwechsel waren ungewohnt innerhalb der Grimm-Chroniken, auch die Geschichte an sich. Die Haupthandlung ruht in diesem Band, doch den „Märchenschreiber“ als Zwischenband zu bezeichnen, würde ihm nicht gerecht werden. Ich bin Jacob so gern auf seiner Reise durch die verschiedenen Orte gefolgt, dass die Seiten nur so an mir vorbeigeflogen sind und ich vollkommen erstaunt war, als das Ende da war. Ich wäre ihm auch noch an mehr Orte gefolgt, denn die Kurztrips führen Jacob an wohlbekannte Ziele, die dem Leser ein Lächeln auf die Lippen zaubern oder in Verzweiflung stürzen werden. Besonders das Ende hat mich ein wenig fassungslos zurückgelassen, sodass ich den nächsten Band kaum erwarten kann.
Das Fazit.
In „Der Märchenschreiber“ ist der Name Programm – der Leser folgt Jacob Grimm auf seiner Reise durch bekannte fantastische und wundersame Orte, die vor Seltsamkeiten nur so wimmeln und in seine eigene Vergangenheit. Maya Shepherd spielt mit dem Leser, lässt ihn die Gefühlsachterbahn mit Jacob zusammen erleben und stellt wieder einmal alles, was man von den Grimm-Chroniken zu wissen glaubte, auf den Kopf.
Fakten
(Werbung, unbezahlt)
Verlag: Sternensand
Erscheinungsdatum: 06.11.2020
ISBN: 9783038960713
Preis: 8,90 €
Taschenbuch, 184 Seiten
weitere Formate: eBook
Genre: Fantasy, Märchenadaption
Über die Autorin
Maya Shepherd, 1988 geboren, lebt im Rheinland mit Mann, Kind und Hund. Seit 2014 ist sie hauptberufliche Autorin und gewann 2015 den Lovely Selfie Award von Blog dein Buch mit ihrem Roman „Märchenhaft erwählt“.
Die Grimm-Chroniken
Staffel 1:
- Die Apfelprinzessin
- Asche, Schnee und Blut
- Der schlafende Tod
- Der Gesang der Sirenen
- Der goldene Apfel
- Der Tanz der verlorenen Seelen
- Das Aschemädchen
- Dornen, Rosen und Federn
- Die verbotene Farbe
- Der schwarze Spiegel
- Träume aus Gold und Stroh
- Das Mondmädchen
- Die Vergessenen Sieben
Staffel 2:
- Der Sohn des Drachen
- Rosenkuss und Dornenkrone
- Der Dornenprinz
- Wolfsblut im Sternenregen
- Unterhalb des Horizontes
- Hexenherz
- Der Spiegelball
- Blutrote Schwestern
- Der Märchenschreiber