Bücher,  Bücher

Rezension | Maya Shepherd – Das Unglückskind

Anzeige. Dieses Buch wurde mir von der Autorin als Vorab-Leseexemplar zur Verfügung gestellt – vielen Dank hierfür. Meine Rezension wird hiervon nicht beeinflusst.

Band 10 der zweiten Staffel der Grimm-Chroniken.

Die Grimm-Chroniken sind eine monatlich erscheinende Reihe.
Der im folgenden vorgestellte Band erscheint am 04.12.2020  – Vorbestellungen sind schon möglich.

ACHTUNG!
Diese Rezension enthält Spoiler (auf die vorherigen Bände)!


„Manchmal ist es besser, nicht zu wissen, was auf einen zukommt, weil man sonst daran zerbrechen würde.“


Inhalt

Ihre Geburt brachte sieben Jahre Schnee über Engelland – sieben Jahre Entbehrungen für ein ganzes Volk, sieben Jahre, in denen die Verachtung für die Königstochter wuchs. Nicht Prinzessin, nein, Unglückskind wurde sie genannt. Doch war in ihrem Herzen nie etwas anderes als Güte und Liebe. Für ihre Familie, für ihr Volk, für ihr Land. Die perfekte Königin.
Doch dann griff die Dunkelheit nach ihr und ihrem zersplitterten Herz. Und mit jedem Splitter ihres Herzens, den sie verlor, schwand auch ein Stückchen ihrer Selbst.
Margery, das Unglückskind. Doch ist für sie wirklich jede Rettung verloren?


Meinung

Der Stil. 

Nach „Der Märchenschreiber“, dem Vorgängerband und damit einem recht ruhigen Zwischenband, der ein bisschen zum Aufatmen vor dem großen Finale diente, hat Maya Shepherd mit „Das Unglückskind“ die Hauptgeschichte der Grimm-Chroniken um eines voran getrieben. In rasantem Erzähltempo, mit schnellen Perspektivwechseln und actionreichen Szenen strebt die Autorin dem Finale entgegen, ohne dabei die emotionale Seite außer Acht zu lassen.

Die Charaktere. 

Wie eine Diashow zeigt „Das Unglückskind“ dauernd ein anderes Bild der Geschichte. Die Perspektivwechsel laufen ineinander über und katapultieren den Leser in die Gedankenwelt wechselnder Charaktere. Dadurch bekommt man einen umfassenden und spannungsgeladenen Eindruck über die Geschehnisse, da die Handlungen und Emotionen wie Zahnräder ineinander greifen und den weiteren Verlauf unmittelbar beeinflussen.

Durch die Perspektivwechsel wird die Geschichte von vielen Charakteren erzählt, auch von welchen, denen man schon eine Weile nicht mehr lauschen durfte.

Margery & Rosalie
Auch in diesem Band der Grimm-Chroniken sorgen die beiden Schwestern für einige emotional aufgeladene Momente und für ordentlich Verwirrung. Die Grenzen zwischen Gut und Böse heben sie inzwischen komplett auf und die Entwicklung ihrer Charaktere ist so interessant zu verfolgen wie am Anfang der Reihe.

Jacob & Will
Obwohl Jacob im Gegensatz zum Vorgängerband in diesem Teil eine eher untergeordnete Rolle spielt, ist er gefühlt auf jeder Seite mit dabei. Will trägt seinen Teil dazu bei, auch wenn mich persönlich einige seiner Entscheidungen etwas verwirrt und mit dem Gefühl zurückgelassen haben, dass ich irgendetwas übersehen habe.

Maggy & Joe
Hach ja, die beiden Geschwister habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Ihre Persönlichkeiten und deren Facetten faszinieren mich einfach und ich bin gespannt, wie ihre Geschichte ein Ende finden wird.

Die Anderen
In „Das Unglückskind“ sind die meisten der bisher aufgetauchten Figuren so präsent, dass die Bezeichnung ‚Nebencharakter‘ unpassend erscheint. Zu komplex sind die Einzelschicksale, die mich diesmal mal mehr und mal weniger fesseln konnten. Bei einigen hatte ich das Gefühl immer noch auf der Stelle zu treten, bei anderen ging es rasant voran. Besonders die Geschichte eines Charakters hat mich berühren können und auch die Verbindung, die Maya Shepherd zu bekannten literarischen Stoffen, auch außerhalb des Märchenbereichs geschlagen hat, konnte hier mein Herz erobern.

Die Geschichte.

Spannend vom Anfang bis zum wieder einmal sehr offenen Ende und mit großen Schritten ging es in der Geschichte der „Grimm-Chroniken“ weiter. Einige lose Fäden werden zusammengeknüpft und Fragen beantwortet, besonders was das Schicksal einiger Charaktere betrifft oder die Beweggründe anderer. Nach dem Vorgängerband hat die Autorin das Tempo hier um einiges angezogen und hat mich dadurch durch die Seiten fliegen lassen, sodass ich am Ende fast ein wenig erstaunt war, dass ich schon wieder am Ende eines weiteren Bandes angekommen bin.

Auch diesmal hat sich Maya Shepherd wieder einiger literarischer Vorlagen angenommen und ihre Geschichte mit den Grimm-Chroniken verbunden. Dadurch entstehen nicht nur in dieser Reihe immer wieder interessante Aspekte, denen man sich gedanklich widmen kann, es macht auch immer wieder Lust, in den erwähnten Werken zu lesen – wobei ich es diesmal fast ein wenig schade fand, dass ich auf eine Geschichte stieß, die ich erst vor Kurzem gelesen habe. Aber auch das hatte Vorteile, denn so konnte ich eine bessere Verbindung dazwischen ziehen. Wer sich also die Zeit bis zum nächsten Band etwas vertreiben will, findet vielleicht in einem Werk, das hier adaptiert wurde, einen wundervollen Zeitvertreib.

Das Fazit.

„Das Unglückskind“ sorgt für leicht atemlose, spannungsgeladene und emotional aufreibende Lesestunden, die den Leser aufgeregt wartend auf den nächsten Teil der Grimm-Chroniken zurück lässt und einen, wahrscheinlich nur kleinen, Vorgeschmack darauf gibt, was das Finale der Reihe bereit halten wird.


Fakten

(Werbung, unbezahlt)

Verlag: Sternensand

Erscheinungsdatum: 04.12.2020

ISBN: 9783038960720

Preis: 12,90 €

Taschenbuch, 224 Seiten

weitere Formate: eBook

Genre: Fantasy, Märchenadaption

Über die Autorin

Maya Shepherd, 1988 geboren, lebt im Rheinland mit Mann, Kind und Hund. Seit 2014 ist sie hauptberufliche Autorin und gewann 2015 den Lovely Selfie Award von Blog dein Buch mit ihrem Roman „Märchenhaft erwählt“.


Die Grimm-Chroniken

Staffel 1:

  1. Die Apfelprinzessin
  2. Asche, Schnee und Blut
  3. Der schlafende Tod
  4. Der Gesang der Sirenen
  5. Der goldene Apfel
  6. Der Tanz der verlorenen Seelen
  7. Das Aschemädchen
  8. Dornen, Rosen und Federn
  9. Die verbotene Farbe
  10. Der schwarze Spiegel
  11. Träume aus Gold und Stroh
  12. Das Mondmädchen
  13. Die Vergessenen Sieben

Staffel 2:

  1. Der Sohn des Drachen
  2. Rosenkuss und Dornenkrone
  3. Der Dornenprinz
  4. Wolfsblut im Sternenregen
  5. Unterhalb des Horizontes
  6. Hexenherz
  7. Der Spiegelball
  8. Blutrote Schwestern
  9. Der Märchenschreiber
  10. Das Unglückskind

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert