Bücher,  Bücher

Rezension | Maya Shepherd – Krieg der Farben

Anzeige. Dieses Buch wurde mir von der Autorin als Vorab-Leseexemplar zur Verfügung gestellt – vielen Dank hierfür. Meine Rezension wird hiervon nicht beeinflusst.

Band 13 der zweiten Staffel der Grimm-Chroniken und damit der Abschlussband der Reihe.

Die Grimm-Chroniken sind eine monatlich erscheinende Reihe.
Der im folgenden vorgestellte Band erscheint am 05.03.2021  – Vorbestellungen sind schon möglich.

ACHTUNG!
Diese Rezension enthält Spoiler auf die vorherigen Bände!


„Je größer eine Liebe, desto größer das Leid, welches mit ihr einhergeht.“


Inhalt

Das Labyrinth der Königin stehen sich die drei Farben zum letzten Kampf gegenüber. Doch wer auf welcher Seite steht, wer gut und wer böse ist, ist schön längst nicht mehr eindeutig. Denn ist es böse, überleben zu wollen und die, die man liebt, um jeden Preis zu schützen? Je weiter die Prinzessin von England und die Sieben in das Labyrinth vordringen, desto erbitterter tobt der Kampf. Doch nicht nur die beiden Schwestern stehen sich gegenüber, auch ein Duell zwischen Mutter und Tochter wird über das Ende des Märchens entscheiden.


Meinung

Der Stil. 

Der „Krieg der Farben“ führt lose Fäden zusammen und webt das große Bild der Grimm-Chroniken zu einem märchenhaften Teppich zusammen. Fragen werden beantwortet und das in gewohnter Weise. Maya Shepherds Schreibstil bewegt sich zwischen bildhaft und nachdenklich, kommt aber gleichzeitig mit einer flüssigen Leichtigkeit daher, die einen als Leser nur so durch die Seiten fliegen lässt.
Durch die Perspektivwechsel begleitet der Leser die einzelnen Figuren auf dem letzten Teil ihrer Reise und bewegt sich mit ihnen durch das Labyrinth. Dadurch ist man immer mitten im Geschehen, verpasst nichts und weiß so auch immer, was mit den liebgewonnenen Charakteren passiert.

Das Setting. 

Der letzte Band der Grimm-Chroniken hat mich besonders hinsichtlich des Settings verzaubern können. Das verwunschene Labyrinth, das einerseits die Finsternis und Bosheit widerspiegelt und dadurch auch voller Gefahren ist, aber andererseits eine unwiderstehliche Schönheit ausstrahlt, die etwas faszinierendes an sich hat. Trotz all der tödlichen Fallen, die die böse Königin in das Labyrinth eingebaut hat, ist jedes Wort geprägt von einer zauberhaften Märchen-Atmosphäre, die mich von der ersten Seite an in ihren Bann zog.

Die Charaktere. 

Selten habe ich Figuren über so viele Bände und mit einer solchen Regelmäßigkeit begleitet. Dadurch habe natürlich auch ich meine Lieblinge in der Geschichte gefunden, deren Schicksal mich mehr interessierte und bei denen ich intensiver mitgefiebert habe als bei anderen. Doch auch bei allen anderen konnte mich die Charakterentwicklung überzeugen. Da eine abschließende Betrachtung aller Figuren den Rahmen sprengen würde, richte ich mein Augenmerk auf einzelne.

Maggy ist einer dieser Charaktere, die wohl die größte Entwicklung durchgemacht haben. Die kleine Schwester und beste Freundin, loyal, zurückhaltend und eher unscheinbar wird zur starken jungen Frau, die sich irgendwo zwischen intelligentem Fels in der Brandung und begabtem Dickkopf mit enormen Durchsetzungsvermögen bewegt.
Auch ihr Bruder Joe, der anfangs nur als Beiwerk der Geschichte von Will und Maggy erschien, rückte immer mehr in den Mittelpunkt und hat sich durch seine humor- und liebevolle Art eingeprägt.
Doch Rosalie und Simonja haben so viele Facetten gezeigt, dass es für mich eine wahre Freude war, sie zwischen den Buchseiten kennenlernen zu dürfen – auch wenn ich hier nicht viel mehr Worte über sie verlieren kann, da ich euch nicht den Spaß weg nehmen will.

Dennoch verbinde ich nicht nur positive Gefühle mit den Charakteren. Wie oft habe ich vor Unglauben den Kopf geschüttelt, mich gefragt, ob ich mich in ihnen getäuscht habe oder ob ich von Anfang an mit meinem Bauchgefühl richtig lag. Ich habe mitgefühlt, mitgefiebert, mitgelitten und mitgelacht.

Die Geschichte.

26 Bände, 2 Staffeln und 3 Jahre – die Grimm-Chroniken haben mit „Krieg der Farben“ ihren Abschluss gefunden. Es fühlt sich ein wenig surreal an, diesen Satz zu schreiben, denn mich begleitet die Reihe seit den Anfangstagen dieses Blogs und obwohl sich mein Lesegeschmack ein wenig gewandelt hat, bin ich den Grimm-Chroniken treu geblieben.

Das Ende einer Reihe, einer Geschichte, die man als Leser begleitet hat, mit Charakteren, die einem ans Herz gewachsen sind, ist nie einfach. Denn es bedeutet nicht nur Abschied nehmen, sondern auch, die Figuren zurückzulassen mit ihrem Schicksal. Maya Shepherd hat es geschafft, ihrer Buchserie einen würdigen Abschluss zu geben, der nicht jeden glücklich zurücklassen wird, aber der perfekt zu den Grimm-Chroniken passt.

Das märchenhafte Flair durch das wunderbar konstruierte Setting im Abschlussband trägt viel zu meiner Begeisterung bei, ebenso wie das Einweben vieler kleiner Motive aus Märchen und anderen literarischen Werken – all das, was mich in den ersten Bänden so an den Grimm-Chroniken fasziniert hat, ist in „Krieg der Farben“ in Reinform enthalten.

Das Fazit.

Der Weg der drei Freunde Will, Maggy und Joe ist zu Ende, die Grimm-Chroniken werden ein letztes Mal gelesen und geschlossen. „Krieg der Farben“ ist der würdige Abschluss einer märchenhaften Serie in Buchform, die den Leser von der ersten Seite bis zur letzten Zeile begeistern kann.


Fakten

(Werbung, unbezahlt)

Verlag: Sternensand

Erscheinungsdatum: 05.03.2021

ISBN: 9783038960751

Preis: 12,90 €

Taschenbuch, 232 Seiten

weitere Formate: eBook

Genre: Fantasy, Märchenadaption

Über die Autorin

Maya Shepherd, 1988 geboren, lebt im Rheinland mit Mann, Kind und Hund. Seit 2014 ist sie hauptberufliche Autorin und gewann 2015 den Lovely Selfie Award von Blog dein Buch mit ihrem Roman „Märchenhaft erwählt“.


Die Grimm-Chroniken

Staffel 1:

  1. Die Apfelprinzessin
  2. Asche, Schnee und Blut
  3. Der schlafende Tod
  4. Der Gesang der Sirenen
  5. Der goldene Apfel
  6. Der Tanz der verlorenen Seelen
  7. Das Aschemädchen
  8. Dornen, Rosen und Federn
  9. Die verbotene Farbe
  10. Der schwarze Spiegel
  11. Träume aus Gold und Stroh
  12. Das Mondmädchen
  13. Die Vergessenen Sieben

Staffel 2:

  1. Der Sohn des Drachen
  2. Rosenkuss und Dornenkrone
  3. Der Dornenprinz
  4. Wolfsblut im Sternenregen
  5. Unterhalb des Horizontes
  6. Hexenherz
  7. Der Spiegelball
  8. Blutrote Schwestern
  9. Der Märchenschreiber
  10. Das Unglückskind
  11. Die Tochter des Todes
  12. Das Labyrinth der Königin
  13. Krieg der Farben

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert